20.01.2024

Es ist Winter


Der Winter hat bei uns Einzug gehalten, nachdem Hochwasser vor 3 Wochen an den Weihnachtsfeiertagen uns noch beunruhigt hat.
Hier Fotos von unserer Odertalsperre und ein Blick auf den Überlauf



Zum Glück hat sich das Wetter wieder beruhigt und nun können wir uns hier im Harz über viel Schnee freuen.



                                                So sieht es in normalen Zeiten  und im Sommer aus.



In der letzten Woche, gerade zum Wochenende hin, fing es bei uns richtig an zu schneien.

In diesem Jahr wird wohl wegen der Schneemenge nicht so viel Salz gestreut, denn sonst wäre die Straße nicht mehr so ansehnlich. 




Ich liebe diese weiße Pracht, auch wenn es heißt Schnee schaufeln.  Ich kann mich gar nicht satt daran sehen.



Wenn man bedenkt, das wir in Bad Lauterberg  nur ca. 296 m über dem Meeresspiegel liegen, kann man sich vorstellen, wie es in dem 15 km entfernten  und über 600 m hoch liegenden St. Andreasberg aussieht.


Ich war am letzten Wochenende dort bei meiner Schwester,  eigentlich wollten wir spazieren gehen, doch es war so nebelig, das wir es sein lassen haben und nur gemütlich Kaffee trinken waren.  
Man sieht es auf den Fotos nicht, es waren keine 50 m Sicht möglich.


Als ich nach Hause wollte, war es schon etwas dunkel und das Auto war in diesen 3 Std. komplett zugeschneit.  Ich hatte vergessen Fotos zu machen, mein Auto sah aber genau so aus, wie das Auto bei uns auf der Straße direkt vor meinem Küchenfenster *lach*


Ich hatte bei der Schneehöhe etwas Probleme den kleinen Berg hochzufahren, es ging dann aber noch nach einigen Anläufen, denn wie man auf dem Foto sieht, war der Schnee auch auf der Straße ziemlich hoch.

Aber heute bei herrlichstem Wetter, konnte ich doch noch einen ausgedehnten Spaziergang von 2 Std. rund um unseren kleinen Ort Barbis machen. Siehe Fotos.


Einmal Berghoch, Bergrunter und über die Feldflur auf der anderen Seite der hinter den Häusern lang. 


Mit den Winterbildern möchte ich euch ein schönes Wochenende wünschen

Ich konnte mir mit diesem Post ein fünftes  Bingo Kreuz bei Antetanni für Winter eintragen







Ich verlinke es bei der  Linkparty   Freutag Samstagsplausch 

6 Kommentare:

  1. So schöner Winter - ich liebe das so sehr. Es fühlt sich so an als würde alles friedlich auf der Erde! Sehr schöne Schneebilder. Hier in Mittelfranken ist es meistens nur bäh, nasser Matschschnee und ich vermisse mein Allgäu dann immer sehr. LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  2. Ist das nicht herrlich mit dem vielen Schnee zur Zeit liebe Monika?
    Ich liebe es einfach, und der Schnee gehört zum Winter einfach dazu.
    Tolle Bilder hast Du gemacht.
    Wir wollen heute nochmal einen langen Spaziergang machen, bevor der Schnee nächste Woche wohl Geschichte ist.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. Herrliche Winterbilder, liebe Monika. So schaut der Winter zum Verlieben aus. ♥
    Schön, dass du uns im BINGO 2024! mitnimmst, die schöne Landschaft zu genießen.
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen
  4. Das sieht richtig schön aus bei Euch!
    Da bist Du ja gar nicht so weit weg von uns und wir können uns bei klarem Wetter fast von "Berg zu Berg" sehen.
    Hier am Kyffhäuser hat es auch richtig geschneit. Das kommt nicht jedes Jahr vor, aber aktuell haben wir mehr als 10 cm Schnee. Wunderschön!
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  5. Winter ist mit Schnee zauberhaft anzusehen. Selbst der Nebel hat doch was auf den Fotos, wenn er Euch auch gehindert hat, spazieren zu gehen. Was Du aber nachgeholt hast
    Hier taut es tagsüber nun
    Liebe Grüße
    Nina

    AntwortenLöschen
  6. ui
    da habt ihr aber wirklich viel Schnee gehabt ..
    schöne Bilder
    hier waren es so ca 5 cm und der Frost hat uns dann auch
    eine schöne Winterlandschaft beschert
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen