16.08.2014

Strickgabel Anleitung mit Bildern

Schaut mal was für Bilder ich gestern wieder gefunden habe, ach habe ich mich gefreut die Mäuse so emsig zu sehen.
 Die Enkel haben im letzten Jahr zum Muttertag ihrer Mama ganz fleißig versucht einen Schal mit der Strickgabel zu stricken, leider habe ich das Endprodukt nicht  mehr fotografiert.



Sie waren ganz eifrig dabei, das hat mich in diesem Jahr auf die Idee mit der Ferienpass Aktion gebracht.



So muss es aussehen: Der Anfang des Fadens wird durch die Strickgabel gesteckt und es werden 2.... 8 ten drum gewickelt. Der Wollfaden wird hinten an der Gabel festgehalten.

Dann wird der untere Faden über den oberen Faden gezogen und der Faden der durch das Loch läuft angezogen. 



Damals 5 und 7 Jahre





                                             Sieht doch gemütlich aus oder?






Wenn man die Arbeit beenden möchte, nimmt man beide Fäden von der Strickgabel und hält sie in den Löchern fest. Der Faden wird nun reichlich abgeschnitten und durch die beiden Löcher der Maschen gezogen. Man kann die Enden verwenden um Schlüsselringe dran zu machen oder andere Baumler, Perlen ect. oder eben zum Kreis nähen und vernähen.





Wenn man solch ein Armband wie dieses haben möchte, werden vorher alle Perlen auf sie Strickgabel gezogen und in Abständen  je nach Wunsch mit dem Faden über sie Strickgabel gezogen.


Die Vorlage zum Nachbau für die Strickgabel ist kostenlos zum herunterladen 


Wenn ihr sie aber nachbaut und damit arbeitet, dann würde ich mich über einen Verweis auf meinen Blog sehr freuen.  


Ich habe es nun doch geschafft, hier ist die kostenlose Anleitung für die Strickgabel in Form eines  kleinen Films . 


Ich verlinke es bei artof66,Kiddikram, FamSamstagcrealopee



Meine anderen Beiträge mit der Strickgabel:

kreativ-mit-den-enkeln
eine-tolle-unterstuztung
armbander-und-hupfseile-mit-der
knopfe-knopfe-knopfe-uuuund-ganz-viele
nahoma-moni-macht-mit-beim-ferienpass





8 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    ich bin begeistert, die Strickgabel werde ich auf jeden Fall mal anfertigen,
    denn meine Enkel sind begeistert, vom Handarbeiten, der Große fast 5 möchte mir schon eine ganze Zeit beim Nähen helfen und der Knüpfstern ist auch immer in Gebrauch, so dass ich demnächst einen neuen machen werde.
    Vielen Dank, für´s zeigen.
    Liebe Grüße
    Nähoma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nähhoma, ich freue dich das ich dich inspirieren konnte, Wenn du die Strickgabel herstellst und sie im Blg zeigen solltest, würde ich mich über einen Rückverweis sehr freuen.
      Unsere sind auch immer dabei und haben selbst so tolle Ideen,so das man immer mit ihnen Aktiv sein muss. Ich liebe es. moni

      Löschen
  2. Oh toll, vielen Dank liebe Moni!
    Der Film ist ja total lustig, so authentisch! ;-) Ich habe echt gelacht.
    So eine Strickgabel herzustellen ist auch ein schönes Projekt für den Junior, das probieren wir nächste Woche mal zusammen aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
    Biggi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Biggi, es freut mich das dir das Filmchen gefallen hat, ich habe gar nicht daran gedacht, das ja auch ein Ton dabei ist, ich habe ihn mir immer ohne Ton angeschaut.
      Darf ich um einen Rückverweis auf meinen Blog bitten wenn du sie nachmachst? ich würde mich sehr freuen.

      moni

      Löschen
  3. Hallo,

    ich habe mich dem „Textilem Werken“ im Rahmen meines Hobbys „Living History“ gewidmet seit vielen Jahren. In diesem Zusammenhang habe ich schon sehr sehr viele Strickgabeln (Lucets) in der Hand gehabt. Jedes Modell hat seine Stärken und Schwächen.

    Selber gebastelt habe ich noch nie ein Lucet. Wenn ich vergessen habe, eines einzupacken, dann musste auf einem Mittelaltermarkt durchaus auch mal eine von Rinde befreite kleine Astgabel herhalten. Das ist zwar nicht konfortabel, aber funktioniert sehr gut.

    Nun bin ich über Deine Vorlage drch Zufall gestolpert. Vielen lieben Dank dafür, dass Du diese kostenlos für jeden ins Internet zur Verfügung gestellt hast. Fühle Dich virtuell dafür umarmt. Das ist in der heutigen Zeit selten, dass jemand selbstlos anderen etwas zur Verfügung stellt.

    Darf ich fragen, aus welchen Materialien Ihr Eure Strickgabeln gebastelt habt ? Und vor allen Dingen wie ? Also ich weiß nicht, ob ich es so machen kann, aber ich würde mir eine Holzplatte im Baumarkt besorgen. Von der Holzart dachte ich an Kiefer, Buche, Esche oder vielleicht auch Nussbaum. Mal sehen, was mir so gefällt und bezahlbar ist. Nur wie dick muß die Platte sein ?
    Dann die Vorlage auf Pappe ausdrucken und peinlich genau ausschneiden. Dann würde ich das Ganze auf die Holzplatte aufmalen mit Bleistift („Zimmermannsbleistift“). Anschliessend aussägen bzw. das Loch bohren und abschliessend mit verschiedenen Schmiergelpapieren solange bearbeiten, bis ich einen „Handschmeichler“ habe. Abrunden mit Holzpflege und dann loslegen.

    So habe ich es mir gedacht. Oder gibt es vielleicht noch andere Tipps von Euch ? Ich bin für jeden Rat sehr dankbar.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Mistbeere, gerne gebe ich alle meine Anleitungen und vorlagen kostenlos weiter. Ich sehe es wie du, vieles wird jetzt einfach kommerziell genutzt und Anleitungen und Schnittmuster, die vorher kostenlos waren, findet man nun unter Etsy leider. Mein Mann hatte sich die Schablone der Strickgabel auf Holz (Sperrholz) aufgezeichnet und ausgesägt. Es sollte günstig sein, da wir diese Strickgabeln an Kinder verschenkt haben bei der Aktion. Es war etwas dünner als ein Bleistift. Anschließend hat er alle Ränder schön fein mit Sandpapier abgeschliffen so dass die Ränder etwas rundlich wurden. Wenn du mehrere benötigst, dann klebe dir die Schablone auf Pappe auf und schneide sie dann aus. Liebe Grüße moni

      Löschen
  4. Hallo liebe Moni,

    ich dachte eigentlich, dass mein Kommentar hier erscheint, aber es hat sich nichts getan. Somit nehme ich an, dass er nicht gesendet wurde. Schade, denn ich hatte nichts vorgeschrieben. Somit alles noch einmal in der Hoffnung, dass die Kommentarfunktion dieses Mal funktioniert. Wenn nicht, dann weiß ich es auch nicht.

    Zunächst vielen lieben Dank dafür, dass Du die Vorlage einer Strickgabel kostenlos für jedermann zur Verfügung stellst. Freebies sind in der heutigen Zeit immer seltener, was ich sehr schade finde. Das Internet hatte mitunter auch das ehrgeizige Ziel, Informationen global auszutauschen, um voneinander profitieren zu können. Die Entwicklung hat leider einen anderen Weg eingeschlagen, der uns nicht immer zum Vorteil gereicht sondern oftmals sogar schadet. Doch das ist nicht das Thema.

    Ich habe mich im Rahmen meines Hobbys Living History unter anderem dem „Textilem Werken“ verschrieben. Einige Techniken können Besucher bei mir nicht nur vor Ort sehen, sondern auch ausprobieren. Dabei habe ich schon sehr viele Strickgabeln / Doppelstrickgabeln ausprobiert. Wenn ich vergessen hatte, meinen Strickgabelbeutel einzupacken, dann mußte es eine von Rinde befreite, stabile Astgabel tun. Das funktioniert, ist aber lange nicht so konfortabel.

    Selber eine Strickgabel gebastelt in der Form einer Vorlage habe ich noch keine Strickgabel. Durch die Vorlage habe ich darauf Lust bekommen, nur weiß ich gar nicht, wie es geht. Ich würde das so versuchen:

    1. im Baumarkt Holz kaufen. Als Holzart dachte ich an Kiefer, Buche, Esche, Pappel oder ggf. auch Walnussbaum. Mal schauen, was bezahlbar ist. Nur wie dick sollte das Holzstück sein ? Hat jemand einen Tipp ?
    2. Vorlage auf Pappe ausdrucken und dann mit einem Bleistift aufs Holz übertragen. Entsprechend aussägen und Loch bohren. Anschliessend mit verschieden gekörnten Schmiergelpapieren solange bearbeiten, bis man einen „Handschmeichler“ hat, wo auch die Wolle nicht durchscheuert oder reißt.
    3. Zum Schluß wird die selbstgebaute Strickgabel mit meiner Holzpflegemischung behandelt.

    Könnte man das so machen ? Oder hat jemand andere, ergänzende oder bessere Tipps für mich ? Freue mich über jedes Feedback. Danke.

    Nicky

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Nicky, Mistbeere hatte fast die gleiche Frage gestellt, deshalb habe ich dir hier noch einmal alles rein kopiert. Gerne gebe ich alle meine Anleitungen und Vorlagen kostenlos weiter. Ich sehe es wie du, vieles wird jetzt einfach kommerziell genutzt und Anleitungen und Schnittmuster, die vorher kostenlos waren, findet man nun unter Etsy leider. Mein Mann hatte sich die Schablone der Strickgabel auf Holz (Sperrholz) aufgezeichnet und ausgesägt. Es sollte günstig sein, da wir diese Strickgabeln an Kinder verschenkt haben bei der Aktion. Es war etwas dünner als ein Bleistift. Anschließend hat er alle Ränder schön fein mit Sandpapier abgeschliffen so dass die Ränder etwas rundlich wurden. Wenn du mehrere benötigst, dann klebe dir die Schablone auf Pappe auf und schneide sie dann aus um es dann auf Holz zu übertragen. Liebe Grüße moni

      Löschen