29.01.2024

Nähen mit Schülerinnen


Es macht  immer wieder Spaß mit Jugendlichen zu arbeiten. Seit unserer Projektwoche im Herbst kommen jeden Montag 2 Schülerinnen zu uns in den Nähtreff um nähen zu lernen.
Da sie nach der Schule kommen, können sie immer nur 2 Stunden dabei sein. 

Es freut uns immer wieder wenn die Beiden, gleich nach der Schule bei uns um 15:00 Uhr im Nähtreff erscheinen.
Sie sind aber immer recht fleißig und sehr motiviert.




Hier haben wir einmal eine nullachtfünfzehn  Tasche *lach* genäht, nach dem Schema kann man jede Tasche herstellen, egal welche Grüße und welche Form. Den Namen habe ich der Tasche gegeben, da man so einfach Taschen, egal ob für Kosmetik oder anderes Taschen herstellen kann.
Die Mädchen sollen lernen selbst creativ zu werden.  




Dann gab es vor Weihnachten für jede so einen Zugbeutel


Eine Scherengarage musste sein, denn die Zwei haben zu Weihnachten eine Nähmaschine bekommen.
Dieses ist eine ganz einfache Form, in der Größe eines Din A 4 Blattes. für kleinere Scheren, geht es auch mit einem DIN A 5 Blatt.

In der letzten Woche haben sie sich ein Schlüsselband genäht, mein Schlüssel liegt nur für das Foto dabei. 






 

2 Kommentare:

  1. Wie schön, dass die beiden Mädls so großes Interesse für die Nähmaschine haben! Danke fürs Zeigen und Erzählen beim DvD. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  2. Was für eine schöne Aktion, die Mädels ( und vielleicht auch Jungen ) sind bestimmt mit Begeisterung dabei und sehr stolz auf ihre genähten Werke.
    Liebe Grüße
    Gaby

    AntwortenLöschen