09.12.2023

Weihnachtszeit im Heimatmuseum

Die Weihnachtsausstellung in unserem Heimatmuseum, wie habe ich mich gefreut, das die Puppe noch das Mädchenkeid anhatte, das ich ihr im Sommer genäht habe. 

Vor kurzem habe ich alte Leibbinden die noch richtig zum Schnüren waren ins Museum gebracht, auf einer Binde stand Wochenbettbinde, die ich von dem Besitzer der Könighütte erhalten habe. 
Wie alt die wohl gewesen sein mochten?


Der Besuch des Museums hat mich fasziniert und in  alte Zeiten versetzt.
Echte Kostbarkeiten kann man hier bestaunen, Dinge, die die Kinder heute gar nicht mehr kennen oder sich vorstellen können, das es das einmal so gab.   Die Kasperlepuppen, sind hier im Ort, von dem verstorbenen Figuren Schnitzer Till de Kock hergestellt worden. Ich durfte ihn noch kennen lernen. Die Kleidung der Puppen hatte seine Frau mit der Hand genäht, wie er mir damals gesagt hatte.



Diese  Puppenstube, ein Traum, mit wirklich Miniatur Porzellantassen,  Kannen, Teller usw.



Puppen, wie ich sie schon nicht mehr kannte mit meinen jetzt über 70 Jahren. Bei mir gab es schon die Schildkröt Puppen. 


Wenn man sich die Spiele und vor allem die Tiere zu dem Bauernhof anschaut, alles in Holz gearbeitet. 



Vieles hat mich an früher erinnert, manches kannte ich eben doch noch. 



Der glitzernder und funkelnde Weihnachtsbaum, passt super gut zu Niwibo sucht


  Werbung wegen Namennennung

3 Kommentare:

  1. Liebe Moni, das sind ganz tolle Bilder. Ich liebe so "altes Zeug" und ich finde es toll, dass es bei euch ein schönes Museum gibt, wo man sie ausstellt. Im Gegensatz zu vielen Fließbandarbeiten, glaube ich, dass man damals noch sehr viel künstlerisches Geschick in die Erstellung mancher Stücke investiert hat. Wie schön, dass du so etwas in der Nähe hast und es genießen kannst. Und wie toll, dass das Museum dich hat, damit die Puppen Nachschub für Kleidung bekommen! Alles Liebe, Mila

    AntwortenLöschen
  2. Schön so ein Besuch liebe Moni,
    da werden Erinnerungen wach.
    So eine Schildkrötpuppe hatte ich auch, die war noch von meiner Mutter.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  3. ich liebe Heimatmuseen ;)
    da kann man so richtig schön in die Vergangenheit eintauchen
    und viele Erinnerungen steigen hoch
    adventliche Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen