15.05.2023

Mädchenkleid mit Schürze

Es hat Spaß gemacht dieses Mädchenkleid mit Schürze zu nähen. 
Die Bitte war ein Kleid zu nähen mit Schürze für unser Heimat Museum in Bad Lauterberg.  

Unsere Kooperativen Gesamtschule wird in diesem Jahr 50. Diesem Jubiläum hat das Heimatmuseum eine Ausstellung zum Thema Schule gewidmet.

 

Das Kleid habe ich schon als Probekleid gezeigt, links der erste Versuch. 

Ich habe das Kleidchen in Größe 116 nach einem älteren Burda Schnittmuster genäht. 


Die Puppe habe ich als  Leihgabe erhalten, damit ich es besser anprobieren kann.


Ich freue mich ganz besonders, das die Leiterin des Museums Sabine Henkel so sehr begeistert von dem Kleidchen war und das es wirklich gut in die Ausstellung passt.

Ich kann mich noch vage erinnern, wie die Schürze meiner Schwester als Schulkind aussah, deshalb habe ich sie so nach meinen Vorstellungen genäht. Die Farbe Weiß wurde hier gewünscht. 


Das Kleid habe ich als Spende von den Stoffen aus unserem Bad Lauterberger Nähtreff genäht.



                             Eine kleine Führung  durch die Schulausstellung im  Museum

Einige der hier gezeigten Exponate, kenne ich auch aus meiner Jugend und Schulzeit noch.


Wir mussten noch mit Kreide auf der Tafel schreiben, dafür brauchte man den Griffelkasten. 







Vor Allem freue ich mich, das ich dieses Kleid passend zum internationalen Museumstag am kommenden Sonntag fertig bekommen habe.





Über das große Danke in Form von einem Blumengebinde und dieser hübschen Tafel Schokolade
von   unserer  Chocolaterie  in Bad Lauterberg 





2 Kommentare:

  1. Das sieht jetzt richtig toll aus liebe Moni,
    das Kleid mit Schürze steht der Puppe prima.
    Eine Schürze haben wir nicht mehr in der Schule getragen, aber mit Kreide auf eine kleine Tafel geschrieben, das schon.
    Hab viel Freude mit der Ausstellung, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Das Kleid und die Schürze sind dir wunderbar gelungen und das kleine Museum sieht entzückend aus. VG Ingrid

    AntwortenLöschen