05.04.2024

250 Jahre Caspar David Friedrich in Hamburg

Ich komme erst jetzt dazu euch ein paar Fotos von unserer Tour nach Hamburg und zur Ausstellung Caspar David Friedrich zu zeigen.

Es war alles sehr schnell ausgebucht.
Deshalb haben uns sehr gefreut, das wir doch noch die Eintrittskarten für die Ausstellung zum 250. Geburtstag des Malers Caspar David Friedrichs der 1774 in Greifswald geboren wurde, erhalten haben. Ich war sehr beeindruckt von dieser Ausstellung

Ein paar bekannte Gemälde möchte ich euch hier gern zeigen.


 Kreidefelsen auf Rügen                                 Selbstbildnis des Malers





Caspar David Friedrich im Atelier             Wanderer über dem Nebelmeer


Wir sind zu dritt nach Hamburg gefahren, die Cousine meines Mannes, die lange in Hamburg gelebt hat, hatte uns begleitet.

Da wir zur Ausstellung erst um 16:00 Uhr den Einlass hatten, haben wir im Hotel Lindner, bei Hagenbeck, übernachtet. Ich muss sagen, wir waren total überrascht von diesem schönen Hotel.

 

Die Vasen mit den Marangu Blumen (Papageienblume) passen perfekt zu den  Freitagsblumen.   sie hatten es mir besonders angetan, aber auch die Tischgestecke waren ganz bezaubernd. 


Hier hat wirklich alles gepasst, allein das Ambiente, das im afrikanischen Stil gestaltet war ließ uns gleich wohlfühlen. 
Nicht nur die Hotelzimmer waren sehr gemütlich in dem  afrikanischem Stil eingerichtet und sehr gemütlich. 

                                      

Während wir auf unseren Einlass 16:00 Uhr warteten, wir waren schon mittags dort, haben wir ein kleines Kaffee gefunden wo mich dieser Windbeutel so sehr angelacht hatte. Ich konnte einfach nicht anders, dazu dieser leckere Latte Macchiato, ließ mir die Zeit bis zur  die Ausstellung zu Dritt nicht so lang werden. Deshalb  gibt es ein weiteres Kreuz für Bei Tee oder Kaffee  für das  Bingo von Antetanni

5 Kommentare:

  1. Hallo liebe Moni,
    heißen die Marango Blüten nicht auch Papageienblume?
    Sehen auf jeden Fall toll aus.
    Wie schön, das ihr die Ausstellung besucht habt, war bestimmt sehenswert.
    Der Windbeutel sieht toll aus und hat bestimmt auch gut geschmeckt.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja du hast recht, beim schreiben dieses Posts, bin ich nicht darauf gekommen, deshalb hatte ich gegoogelt und nur diesen Namen gefunden*kicher* Ja. es eine wunderschöne Ausstellung und der Windbeutel war super lecker. Liebe Grüße moni

      Löschen
  2. Liebe Moni,
    habe gerade Mittagspause, da käme so ein leckerer Windbeutel mir grade recht.....lach!
    Ich bin im Gebiet der Fauna und Flora nicht sehr bewandert, aber Deine Blümchen kenne ich auch unter dem Namen Strelitzien. Sie sehen einfach klasse aus.

    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

    Monika

    AntwortenLöschen
  3. Die Strelitzien machen echt was her in dieser Hotel-Deko! C.D. Friedrich, gesammelt in Hamburg ist wohl ein toller Anziehungspunkt. Ich habe ihn bisher in etlichen anderen Museen ( eine Reihe sind ja in Berlin ) gesehen und mich immer gewundert, wie klein die Bilder doch sind und wie monumental sie wirken.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
  4. Ein rundum gelungener Aufenthalt, liebe Moni...das hätte mir in der Form auch gefallen.
    Einen lieben Gruß und ein feines Wochenende wünscht dir Marita

    AntwortenLöschen