21.11.2022

Der etwas andere Adventskranz

Lange habe ich danach gesucht, wo ich so ein Schnittmuster her bekomme, eine unserer Nähdamen hatte sich so einen Kranz schon einmal genäht. 



Die Anleitung zu diesem Adventskranz habe ich dann auf der Bernina Seite gefunden. Ich war sofort begeistert. Nur manchmal steht man auch auf dem Schlauch. 


Es stand zum Beispiel in der Anleitung etwas von 12x 6 Zoll  und 12x 8 Zoll im Quadrat????.  2 Tage habe ich herum überlegt, dass das ja Rechtecke sind und keine Quadrate. 

Als ich mit mit meinem Mann darüber unterhielt, fiel dann endlich der Groschen. 12 x 6x 6 Zoll  und 12 x 8x 8 Zoll, von da an ging es dann doch sehr schnell.

Ich habe mir dann diese3  Papp Schablonen angefertigt:

 


Mit denen es dann doch relativ schnell ging,  nachdem ich die Maße für mich in cm umgerechnet und ausgeschnitten hatte. 


Verarbeitet habe ich es etwas anders, da ich nur doppelseitiges Klebevlies für Applikationen zu Hause hatte, das keinen Stand bot, habe ich das keine Stück zusätzlich noch Schabrackeinlage verstärkt. 


Bei den Rändern musste ich auch erst noch ein wenig probieren, doch Anhand  der guten Erklärung klappte es super. 



Da ich ja keine Patchworkerin bin, habe ich die Nähte einfach abgesteppt, das reicht mir für diesen Zweck. Irgendwie kann ich nicht mehr so gut mit der Hand nähen.


12 von diesen Rechtecken habe ich nun genäht, die Anhand 


Die Anhand der linken Schablone die Nahtlinien angezeichnet bekamen und so miteinander zum Kreis verbunden wurden. 
Ein Fehler ist mir trotzdem unterlaufen, auch wenn ich so darauf geachtet habe, das die Richtung der Motive stimmt. 


Hier die Rückseite. 

Nur wie verbinde ich die Teile? Ich hatte mir Perlen vorgenommen, doch in unserem Ort bekam ich sie leider nicht.
Doch wir hatten ja vor letztes Wochenende nach Köln zu unserem Sohn zu fahren, gegenüber sind die Köln Arkaden und da wurde ich fündig *freu*
Gleich als wir am Sonntag Abend zurück kam, habe ich sie auch gleich angenäht. 


Dieser Kranz oder auch Stern hat einen Durchmesser von 50 cm, ich denke für das nächste mal werde ich ihn etwas kleiner machen.


Ich finde ihn schick. 


Er könnte etwas kleiner sein für unseren Tisch, es passt aber alles super. 



Die passende Kerze in Gold mit Halter ist gefunden, ich musste ihn einfach zeigen, ich freue mich, das dieser Kranz in dieser Woche unsere Wohnung zu einem ganz besonderen Tag schmückt hat.

 Werbung da Namennennung


6 Kommentare:

  1. Solch einen Kranz habe ich noch nie gesehen liebe Monika,
    aber er schaut sehr festlich aus.
    Die Idee mit den Perlen finde ich auch gut.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole, eine unserer Nähdamen hatte sich so einen Kranz/Stern schon einmal genäht, nur doppelt.. Ich war auf der Suche danach und musste lange suchen. Doch Bernina hat mich gerettet.LG moni

      Löschen
  2. Hallo Monika, mir geht es wie Nicole: So einen Kranz kenne ich noch gar nicht! Da musstest Du aber lange tüfteln :-) Aber das hat sich gelohnt!
    Liebe Grüße
    Marion

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Marion, ja es war nicht so einfach das umzusetzen, mit der richtigen Anleitung geht es aber. Am schlimmsten war das Suchen. LG moni

      Löschen
  3. Hallo Moni
    Sehr schön ist dieser Kranz geworden. Auf YouTube, bei John Babyface, hat Lilo Siegel kürzlich eine Videoanleitung dazu aufgeschaltet.
    LG Maggie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke für den Hinweis liebe Maggie, es ist eine Andere Vorgehensweise, aber auch ganz gut. bei mir wird der Mittelstoff vorher aufgebügelt. die Idee mit den Ecken finde ich aber gut. Danke . Liebe Grüß moni

      Löschen