In Zusammenarbeit mit dem Mädchenkaffee Kratzbürste bei uns im Ort haben wir diese Aktion der Nähschule für Schülerinnen ab der 3. Klasse organisiert.
Nach der Begrüßung der ankommenden Mädchen wurde ihnen die Nähmaschine von den Damen im Nähtreff wir funktioniert die Nähmaschine, was ist der Anlasser, wie wird sie an und ausgeschaltet, was ist der Nähfuß, worauf muss man beim Nähen achten, und vieles mehr.
Es war auch für uns aufregend, da wir sonst nur mit Schüler/innen ab 10 Jahre unsere Ferienpass Aktionen veranstalten.
Die Mädchen hatten 1 1/2 Stunden Zeit, für die Nähschule und einen kleinen Zugbeutel, wie auf dem Foto, fertig zu nähen. Denn sie sollten ihn für sich selbst nähen um zu Hause stolz das Ergebnis zeigen zu können.
Wir haben aus diesem Grund die Stoffstücke schon fertig zugeschnitten und mit der Overlock umsäumt.
Die 9 Mädchen waren sofort voll dabei und sehr interessiert.Ich habe das Glück, das ich mir die die Nähschule von Lillestoff vor dem Verkauf abgespeichert habe und kann diese Vorlagen immer wieder für die Arbeit mit Kindern nutzen.
Nachdem diese Hürde geschafft war, durften sie einige gerade Linien auf Stoff nähen, sodass ein kleiner Zugbeutel entstand,
Der Stoff doppelt gelegt und so konnten sie mit geraden nähten einen kleinen Beutel mit Tunnelzug nähen. Anschließend durften sie das Zugband in den Beutel einfädeln. Die Mädchen waren sehr konzentriert und hatten Spaß beim Nähen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen