19.07.2024

Ferienpass Aktion 2024

Wir Damen vom Bad Lauterberger Nähtreff  veranstalten, Alle Jahre wieder, eine Ferienpass Aktion im Sommer für Schüler und Schülerinnen  ab 10 Jahre.
 In diesem Jahr hatte wir noch einmal das Thema: Wir nähen eine Handy Ladestation 


Wir hatten schon einiges im Groben vorbereitet, wie die Stoffzuschnitte für die größere Auswahl, sowie das Vlies passend nach der Schablone zugeschnitten. Auch haben wir einige Handy Ladestationen  zum Anschauen und besserem Verständnis beim Nähen und für die Erklärung zwischendurch angefertigt.


Zuerst begann alles mit der Erklärung der Nähmaschine. Anschließend wurde ohne Faden auf Papier eine kleine Nähschule absolviert. 
Ich bin froh, das ich mir die Nähschule vor Jahren von Lillestoffe herunter geladen habe, so kann ich sie nun doch immer wieder nutzen um mit Kindern zu arbeiten.


Mit diesen Übungen konnten die Kinder sehen, ob sie direkt auf der Linie genäht haben wenn ja, konnten sie mit dem nächsten Schritt beginnen..



und sich die passenden Stoffe nach ihrem Geschmack aussuchen sowie
 

die vorbereiteten Vliese auf die entsprechenden Stoffe bügeln.

 

Danach konnten sie an der Maschine  ihre Nähte wie (in meiner Anleitung geschrieben) schließen. 


Zwischendrin wurde auch eine kleine Pause gemacht, wo sich alle entspannen konnten. 


Sehr konzentriert waren alle dabei und uns Frauen hat es Spaß gemacht, wie begeistert sie alle von ihren Erfolgen waren.




Hier eine Ladestation vor dem Umdrehen, man könnte evtl. noch Schrägband  die Naht unten schließen, doch man sieht sie nicht.


Am meisten waren sie natürlich, als sie sich aus der großen Auswahl  an Knöpfen, die mir vor Jahren von Union Knopf zur Verfügung gestellt wurden ihre Ladestationen aufhübschen konnten.

 
Sei es mit Anfangsbuchstaben der Namen, der Mama oder s. Jedes Kind konnte sio ihre individuelle Handy Ladestation herstellen.




Zum Schluss waren wir alle Begeistert von dem gelungenen Vormittag, den wir gerne in den Ferien wiederholen. 


In diesem Beitrag findet ihr den Link zur Handy Ladestation und zur Handy Hülle. 

Da unsere Ferienpass Aktion "Alle Jahre wieder"  veranstaltet wird, gibt es auch ein Kreuz für das Bingo 2024 bei Antetanni


Und ein paar Freitagsblümchen gibt es auch, da meine Schwester am Freitag dem 5. Juli Geburtstag hatte, ist zwar ein paar Tage her, habe ich doch glatt einige ihrer Blumen fotografiert, die ich euch hier  zeige und zu Astrids Freitagsblumen schicke.  

 

Das war jetzt für mich geplant und ist der Verlegenheit geschuldet, da wir am Sonntag für 1 Woche mit unserem Sohn und Familie unterwegs sind.

Ich weiß noch nicht, wie ich die Tage in Polen (Ausschwitz) erleben, verkraften werde. Ich weiß aber genau, das ich Bilder davon aus Respekt vor den Toten und dem Geschehen dort, nicht veröffentlichen werde!

Danach ein paar Tage Berlin  🌞

Nun wünsche ich euch ein schönes Wochenende, liebe Grüße Eure 
                                                                                                    moni

Werbung wegen Namennennung

Diese Handy Ladestation,  verlinke ich auch bei der Taschenlinkparty von Marita W









 





6 Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Moni,
    die Idee mit den Handytaschen finde ich toll und das ihr mit den Kindern näht auch.
    Deine Sträuße sehen doch noch gut aus.
    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende.
    Tilla

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,
    die Ferienaktion ist super, die Mädels haben Spaß und lernen noch etwas dabei.
    Schöne Sträuße hast du in der Vase.
    L.G. KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Moni,

    ich wünsche Dir einen schönen erholsamen Urlaub und keine dunklen Gedanken. Du machst so viel für die Kids und ich hoffe, sie können es schätzen. Die Handyladestationen sind klasse geworden und die Mädels hatten richtig viel Freude daran.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
  4. Eine Klasse Idee, Moni. Schnell, relativ einfach und ein absolut schönes und auch brauchbares Nähstück.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
  5. Was für eine schöne Idee!
    Da sind euch ja tolle Werke gelungen.
    LG Ise (thera)

    AntwortenLöschen
  6. Das ist eine gute Idee, um Mädchen die Nähmaschine näher zu bringen. So haben sie gleich ein praktisches Werk, auf das sie stolz sein können.
    Liebe Grüße, Erna

    AntwortenLöschen