07.11.2023

Lieblingstaschen

 Ich habe vor langer Zeit einmal 2 Stoffstücke geschenkt bekommen, immer lagen sie bei mir herum.

Ich war von der Stickerei begeistert, so eine schöne Farbzusammenstellung, bei beiden Stoffstückchen, genau meins.

                                       

Doch  soll man aus so großen bestickten Stücken nähen,  es war je 1 Stück Stoff aus dem Grünen mit  Eulen und ein Stück Stoff aus dem Rosa mit  Rosen.


Angelacht haben sie mich ja immer, doch was daraus machen? Taschen??? Dazu konnte ich mich einfach nicht entschließen, da dieser (für mich Hardanger Stoff)  ja auch so grob gewebt ist. 

Als meine Schwester letztens den Eulenstoff sah,  war sie auch gleich verliebt darin und bat sie mich für ihr Enkelkind doch ein Täschchen daraus zu nähen.

Ich war und bin immer noch am Zweifeln, ob für ein Vorschulkind diese Art Tasche das richtige ist. 


So kam aber bei mir nun  doch die Idee, das ich nun doch  beide Stücke zu einer Tasche verarbeiten kann, was denn sonst*lach*

Ich habe also beide Stücke mittig durchgeschnitten, hinter den grob gewebten habe ich Vlies H250 gebügelt, so bekam er gleich mehr Stand. Passenden Futterstoff dazu ausgesucht, diesen mit Vlies H 630 bebügelt,

Für die große Rosentasche habe ich noch eine Innentasche genäht, diese auch einfach mit Vlieseline H250 bebügelt und an die Rückwand der Tasche genäht.

 Nun habe ich den Reißverschluss  zwischengefasst, einmal rundum genäht, dann  unten  den Boden 1 mal 2 cm und bei der Rosentasche 3 cm an Außen und Innentaschen   gekürzt, wie hier gezeigt so das ein kleiner Boden entsteht. gewendet und fertig.

Nun bekommt die  eine Tasche meine Schwester, die Andere habe ich  für mich genäht.  

Man kann so jede Art von Stoff nutzen, egal ob klein oder groß, nähen mit und ohne Reißverschluss wie ich hier gezeigt habe.



                          Nun bin ich richtig verliebt mir gefallen beide Taschen richtig gut.

Somit habe ich wieder ein wenig meine Ufos abbauen können und verlinke es bei  Valomeas Ufoabbau.

Werbung wegen Namennennung


7 Kommentare:

  1. Ja liebe Moni da darfst Du verliebt sein, denn die Täschchen sind beide wirklich ganz entzückend. Mein Favorit ist klar das Täschchen mit den Eulen♥

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

    AntwortenLöschen
  2. Ich finde die Taschen sehr süß und da Eulenmotiv gefällt mir auch sehr gut. Ich glaube sogar, dass ich das für meine Stickmaschine besitze. Die sollte ich auch mal wieder aktivieren.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  3. die Täschchen sind sehr schön geworden
    und der Stoff ist zauberhaft
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Moni,
    deine Begeisterung kann ich gut verstehen. Ich finde beide Täschchen
    total klasse. 😊 Die Stickerei ist der Wahnsinn.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

    AntwortenLöschen
  5. Die sind ja wunderschön geworden liebe Moni,
    Die Stickerei ist toll, gut umgesetzt.
    Liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Hallo Moni,
    die Taschen sind wieder richtige Hingucker.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
  7. Liebe Moni,
    die Täschchen sind ja wirklich zuckersüß.
    So kommen die Stickereien gut zur Geltung.
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen