05.05.2023

Ein Wochenende in Lüneburg

 Wir waren vor einer Woche ein ganzes Wochenende in Lüneburg, mein Mann und ich waren total begeistert von dieser schönen Stadt.

Unsere Ferienwohnung lag direkt in der Altstadt und Zentral, gelegen, dass, egal wohin  man wollte  immer kurze Wege zu gehen waren. 

Die Stadt ist voller Leben, auch am Abend ist die Stadt voller Menschen, ob in Lokalen oder draußen, wohin man schaut ist Leben und viele junge Menschen die sich treffen.


Zwar war unsere Ferienwohnung fast im obersten Stockwerk, und der Blick ging über die Dächer der Hinterhöfe, doch war es ruhig dort und man konnte sehr gut schlafen.
Auch von der Gastronomie bekam man nichts mit, so dass es für uns alles sehr entspannt war.

Es war ein Geschenk von unseren beiden Kindern zu unserer Goldenen Hochzeit im Dezember und Weihnachten zusammen, die Kinder haben sich für uns wirklich etwas schönes einfallen lassen.



Es war für uns ein kurzweiliges Wochenende. 
Da die Partnerin unseres Sohnes in Lüneburg an der Uni tätig ist, konnten sich mein Sohn und Sie  interessante Dinge für uns heraussuchen. 

Wie hier den Besuch im Wasserturm rechts ein Blick von  oben über die Stadt



Auch das Salzmuseum, war sehr interessant war lässt erahnen, welch ein Reichtum der Hansestadt  früher damit beschert hat. 




Bei einem Gang durch die Stadt entdecken wir die Tittenklingel wie sie genannt wird *lach*


Am allerbesten fanden wir allerdings die Stadtwächter Führung mit Claas und Fischers Trine, es war von Anfang an so gut gemacht, das wir alle viel gelacht haben. 



Diese und vieles Anderes  wurde für uns im Vorfeld organisiert, ebenso wie das lecker Essen, wirklich spitzenmäßig und vegan, ebenso glutenfrei konnte man hier bekommen.


Lüneburg hat allerdings auch sehr viele  Geschäfte und in der Innenstadt und einen Stoffladen, was natürlich ein Fest für mich war. wir in unserer Kleinstadt haben wenig Auswahl an einer reichhaltigen Ladenvielfalt. 


Sehr schöne und gut erhaltenen alte Häuser gibt es hier noch. In einem Stadtviertel hat sich der Boden wegen der Salzförderung in früheren Jahren abgesengt, was man heute sehr gut an den teilweise schiefen Häuserwänden sehen kann. 



Es war ein rundum schönes Wochenende, wenn nur der lange Stau auf der A 7 nicht gewesen wäre.


Freutag Samstagsplausch 



3 Kommentare:

  1. Danke für die Stadtführung! LG in dein Wochenende von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Lüneburg hat sehr viel zu bieten;)

    AntwortenLöschen
  3. Lüneburg ist eine sehr schöne Stadt
    mir hat es damals dort sehr gut gefallen
    schöne Bilder hast du mitgebracht
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen