01.05.2023

Ein Mädchenkleid nähen für unser Museum

Ich wurde vor kurzem von Mitarbeitern unseres Heimatmuseums gefragt ob ich vielleicht ein Kleid für das Museum nähen könnte, für Eine Ausstellung. 


Unser Museum ist ein Historisches Haus, es war das Haus von Doktor ernst Ritscher und seiner Familie. Ihm hat Bad Lauterberg zu verdanken, dass das Bad vor Lauterberg steht.
Wen es interessiert, kann es gerne  hier und hier nachlesen.


Nun zu dem Kleid!

Diese Puppe, soll für eine Ausstellung zum Thema Schule neu gekleidet werden. 
 Kleider in der Art wie sie sie im Museum brauchen, gibt es im Moment nicht.   


 Hier hat sie noch ein Kleidchen an die die Kneipp Ausstellung von vor 2 Jahren an. 


Unsere KGS im Ort feiert im September ihren 50 Geburtstag.

Ich habe gesagt, das es eine Ehre für mich ist und ich mich sehr darüber freue, dass ich gefragt wurde.
Ich mache das natürlich ehrenamtlich im Namen unseres Bad Lauterberger Nähtreffs und nutze dazu unserer Stoffspenden!.


Vor allem habe ich mich darüber gefreut, das anhand meiner Maße, die ich an der Puppe abgenommen und notiert habe, das Kleid gleich auf Anhieb so gut passte, ich habe Größe 116 genäht.


Dieses Burda Schnittmuster ist schon etwas älter, es passte jetzt aber gerade zu dieser Aktion. 

Die Puppe hat inzwischen auch Zöpfe bekommen und ich durfte sie mit nach Hause nehmen.


Ich hatte doch mich sehr gewundert, das die Knopfleiste nicht mittig saß*grübel*

Ja gut, die Knopfleiste ist Spiegelverkehrt angenäht, das ist mir dann auch aufgefallen *lach* aber, es ist ja nur ein probe Kleidchen, ich werde es ändern.


Nun geht es an das richtige Kleid mit diesem Stoff, dazu eine weiße Schürze.


Werbung wegen Namennennung

4 Kommentare:

  1. Die Puppe sieht ja richtig echt aus liebe Moni.
    Aber ich glaube, mich würde es etwas gruseln, wenn sie so in meinem Wohnzimmer stünde, grins.
    Aber schön, dass Du das Kleid für sie nähen kannst.
    Viel Erfolg und lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole, die Puppe steht ja nur für Fotos im Wohnzimmer *lach* in meinem Nähzimmer habe ich nicht genügend Platz für schöne Bilder. Liebe Grüße moni

      Löschen
  2. Hej Moni,
    auch das Probekleid sieht schon toll aus. Ich bin sehr gespannt....du bist ja wirklich sehr engagiert, das finde ich klasse! ...dir noch ein schönes WE und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  3. Der Stoff für das richtige Kleid gefällt mir gut, ich bin sehr gespannt liebe Moni.
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen