18.09.2022

Lavendelsäckchen und Renovierung


Ich habe schon im Sommer als er Blühte den Lavendel getrocknet und immer wieder abgeschnitten. Dadurch hat er auch mehrmals hintereinander geblüht.

Lavendelsäckchen machen doch sehr viel Arbeit, das ist mir erst bei der Verarbeitung, nach dem trocknen bewusst geworden. Wenn man nur die Blüten nimmt, ist es auch ein sehr, sehr geringer Ertrag.
Wie macht ihr das?


Es war für mich aber eine Arbeit, die ich trotzdem sehr gern gern gemacht habe.

Denn ein Abnehmer im Nähtreff ist uns immer sicher. Unser Vermieter holt sich fast jede Woche 3 Stück, die seine Mutter dann im Altenheim verschenkt.

Obwohl, die obere Etage im Haus und damit vor allem mein Nähzimmer sich im Chaos befanden, aber rechtzeitig zum Tag des offenen Denkmals, der  vor einer Woche stattfand, habe ich die Beutel genäht und befüllen können.

Nach über 40 Jahren, war es nötig, das die obere Etage und damit meine beiden Nähräume neue Dachfenster bekamen. 4 Stück an der Zahl.

Meine ganzen Nähutensilien, die Schnittmuster, waren alles schon seit Mai, gut verstaut im Keller und anderen Räumen im Haus untergebracht. Egal was ich machen wollte, es war immer ein Problem die passenden Schnittmuster oder passendes Material zu finden. 

Im März sollte es geschehen, erst hatte der Handwerker keine Zeit, hat uns immer wieder vertröstet, dann als endlich der Termin im Juli fest stand, bekamen wir 3 Tage vorher Corona. 




Nun wurde alles auf Anfang September verschoben.
Zu einem Zeitpunkt, der uns, mir,  nun gar nicht gepasst hat, wegen dem Event. 


Statt einer Woche, wurden es Zwei dann auch noch halbe Wochen, es war sehr viel anzupassen, denn ich wollte auch wieder Fensterbänke in den Zimmern haben. Ich hätte mir die Haare raufen können, erst am Donnerstag der zweiten Woche, wurden die Arbeiten beendet..


Zu Hause alles wieder sauber machen (Freitag), wir haben ein Holzhaus, sie Sägespäne saßen überall. 

Kuchen backen nicht vergessen, hierfür hatte ich mir den Samstag ausgedacht. 
Am Sonntag fand ja der Tag des offenen Denkmals statt, hier hatten wir unseren Nähtreff geöffnet, deshalb musste auch alles gut klappen. 

Ich habe nun schon zum X ten Mal den leckeren Schokoladenkuchen von  der lieben Nicole Niwbo gebacken. Das Rezept hat sie mir zum Geburtstagswichteln von Ulrike Smaating mit ins Paket gelegt. 



 Genau so, wie diesen Käsekuchen, der auch ein Lieblings Rezept von mir ist, den ich im Moment auch sehr gerne  backe und esse.


Es war viel zu tun, doch alles hat super gut geklappt. Die rest Arbeiten konnte ich in dieser Woche erledigen, alles schön in Ruhe, nun freue ich mich über mein schönes helles Nähreich. Es hat auch etwas Ordnung gegeben, aber nur etwas ;) ich arbeite daran lach *lach*

Raum 1 



                                                                       Raum 2



Wegen der Schrägen muss ich schauen, wie ich alles gut unterbringe. Früher waren es unter Anderem unsere  Kinderzimmer, deshalb hatte mein Mann in die schrägen diese Regale eingebaut. In anderen Zimmern auch mit Türen davor.
Es hat doch etwas gebracht die neuen Fenster in meinen Nähzmmern, vor Allem ist es heller geworden *freu* . Was so weiße Fensterleibungen ausmachen.

Wer schauen mag, so sah mein Nähzimmer 2016 aus, oh je, je länger man näht, je mehr sammelt sich an.  
Nun freue ich mich aber auf die kommende Woche, es herrscht wieder Ordnung bei mir in den Nähzimmern und im Haus, ich werde mir nun erst einmal alle Ufos vornehmen.


















 

6 Kommentare:

  1. Ja, Bauen will verdient sein. Schön, dass jetzt wieder alles an seinem Platz ist. Ich wünsche Freude beim Wirken und Werken. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  2. Hallo Moni,

    schön, dass es endlich fertig ist! Ich kenne das auch, dass man auf Handwerker und Termine warten muss. Und dann hat man einfach immer zuviel Zeug :D.

    Viel Freude in deinem Nähreich!
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen
  3. Servus Moni,
    ich beneide dich nicht um den vielen Staub und Schmutz, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen und für die nächsten 40 Jahre kannst du deine neuen Fenster genießen! Lavendelsäckchen hab ich noch nie gemacht, stelle mir die Herstellung aber sehr aufwendig vor. Der Schokokuchen sieht lecker aus, meine Richtung ist aber der Käsekuchen. Danke fürs Zeigen beim DvD und deinen Kommentar. Liebe Grüße
    ELFi

    AntwortenLöschen
  4. Wow, liebe Moni, das ist ja schon Luxus, diese wunderbaren Nähzimmer, da beneide ich Dich drum.
    Schön Hell ist es geworden, jetzt macht es bestimmt doppelt so viel Spaß zu werkeln.
    Und ja, der Schokokuchen, der ist einfach lecker.
    Ich gehe jetzt in den Garten, habe eben Herbstpflanzen gekauft, die werden jetzt in die Erde gebracht.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  5. The finished room looks amazing. What a lovely space.

    AntwortenLöschen
  6. WOW, liebe Moni, das ist wirklich eine sehenswerte und schöne Veränderung. Und soviel ist klar, an Stoffen mangelt es nicht, wir dürfen uns also auf noch jede Menge toller Nähwerke von dir freuen. ♥
    Herzensgrüße
    Anita

    AntwortenLöschen