07.07.2020

Shirt Greta von Kibadoo

Als ich das Shirt Greta  von Kibadoo mit das erste Mal gesehen habe, stand für mich gleich fest, das möchte ich mir auch nähen.

 

Die Art der Ärmel und des V- Ausschnittes haben mich gereizt und gefielen mir sehr gut.  Ein V- Ausschnitt sieht für mich schick aus, nur irgendwie wird es meist Rundhals mangels passender Schnitte deshalb habe ich hier gleich zugeschlagen und mir das Schnittmuster erworben. Ich selbst habe aber nicht den tiefen V-Ausschnitt genäht sondern den Hohen. 

                                  

In meinen Stoffen gestöbert, dort habe ich diesen Swafing Stoff  wie er heißt? gefunden. Er auch schon wieder 2 Jahre bei mir geschlummert. 


Auch wenn es in der Anleitung zu sehen ist, zeige ich hier noch einmal meine Arbeitsschritte.
Zuerst das Rückenteil mit dem Vorderteil zusammen nähen





Nun habe ich hinter den ausschnit Vlies H 250 gebügelt, damit sich das Dreieck des V´s beim Annähen des Beleges nicht dehnt und in Form beleibt.


Der V-Ausschnitt Streifen wird 4 Mal zugeschnitten und zusammen genäht. Genauigkeit ist hier sehr wichtig

Wenn alle 4 Teile zusammen genäht wurden, dann werden die 2 Belegstreifen für den Ausschnitt rechts auf rechts gelegt und am Ausschnitt mit der Nähmaschine zusammen genäht.


Nun wird alles gewendet, dabei aufpassen, das die vorderen Nähte wirklich genau aufeinander liegen. und gebügelt 




Einmal rundum gesteckt, damit nichts verrutscht, denn jetzt mus alles sorgfältig gebügelt werden.   Aufpassen, das die Naht des Ausschnittes gleichmäßig inliegend gebügelt wird und sich nicht ein Teil
der Naht nach außen mogelt. So sieht es dann hinterher auch sauber aus. Diese Naht habe ich nicht mehr gebügelt.


Ich habe dann nur das untere Dreieck des V Ausschnittes nit der Nähmaschine genäht, damit dort nichts verrutscht. Nicht wie in der Anleitung geschrieben rundherum, da ich sorge hatte, das sich mit dem Nähen der Nähmaschine die Lagen verschieben.


Nun habe ich alles pass genau angesteckt und das vorab  NUR V  2-3 Cm je Seite mit der Nähmaschine angenäht



Beginnend mit einer Ecke des V's habe ich nun den Beleg mit der Overlock fest genäht  beendet mit der anderen Ecke.


                                                 Alles schön sorgfältig gedämpft und



Mit der Cover beginnend in einer Ecke des V´s abgesteppt. 


So ist für mich das V des Ausschnittes perfekt, auch hier habe ich euch schon einmal eine Anleitung zum V Ausschnitt gezeigt.gezeigt.


Für meinen Ärmel habe ich den Puffärmel genommen, ihn für mich nach Wunsch verlängert, so das man das Shirt auch an kühleren Tagen tragen kann. 


Den Puffärmel habe ich verlängert, wichtig ist es bei Schnitten immer alle Pass Zeichen zu notieren, Hier sieht man auch die Zeichen für die Länge der Kräuselung. 


Für das Einnähen der Ärmel Stecke ich die Ärmel an Vorder und Rückenteil fest. Hiefür stecke ich bis zum Ungekräuselten Teil des Ärmels und die Mitte (markierte stellen) fest.  Das gekräuselte lässt sich so nun gut gleichmäßig am Ärmel verteilen und fest stecken.  



So  werden nun beide Ärmel an das offenen Vorder und Rückenteil angenäht. Daran denken, das die Nadeln in  angemessenem Abstand zu den Rändern gesteckt werden, damit die Messer der Overlock nicht auf die Nadeln treffen.

Jetzt werden die Seitennähte geschlossen,  Ich beginne immer am Ärmel und ende am unteren Shirt.


Aufpassen muss man wenn man diese weiten Ärmel hat wie diesen Puffärmel,


Diese Weite kann man nur mit gleichmäßigen Dehnen hinbekommen. Deshalb vermerke mir auch  die Mitte an Ärmel und Bündchen, damit ich das Bündchen von der Mitte und der hinteren Naht gedehnt annähen kann. 


Ich trage die Greta gern, schön bequem die Farbe ist genau meins.
Mein Mann hatte letztens zu mir gesagt, das er die Ärmel schick findet. 
Na, wenn das kein Lob ist.


 






Werbung da Namen Nennung/ Verlinkung von Schnittmustern, Bezugsquellen, Designern, zur Information der Leser meines Blogs 


10 Kommentare:

  1. Liebe Moni,
    ein schickes shirt hast du dir da gezaubert! wenn Männer schon bemerken, das die ârmel gut aussehen, soll das wohl was heissen :0) Den Stoff finde ich wunderbar und V- Ausschnitt mag ich viel lieber als Rundhals, hätte auch diese variante gewählt. Und lieben dank für die tolle anleitung. Ich finde Puffärmel schick, aber für mich sind sie leider nichts :0) ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Ulrike, für deinen lieben Kommentar. Ja ich war auch ganz erstaunt, als mein Mann das zu mir sagte. Das shirt, gerade in diesem Stoff trägt sich wunderbar. LG zurück <3

      Löschen
  2. Was für ein schönes Shirt! Du hast Ärmellänge, Ausschnitt, Farbe und Passform super ausgewählt und es steht Dir ganz wunderbar! Führ´es aus und lass Dich bewundern! Liebe Grüße, Beatrice

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, für deinen Kommentar. Es freut mich sehr, das dir das Shirt gefällt. Liebe Grüße Monika

      Löschen
  3. Servus Monika, schön hast du das wieder gemacht. Ein super schönes Shirt.
    Auch deine Selfi Fotos sind eine gute Idee wenn kein Fotograf zu handen ist.
    Lg aus Wien

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Frau Mayer, Danke für die netten Worte.

      LG

      moni

      Löschen
  4. die-kreative-nadel9. Juli 2020 um 21:00

    Liebe Moni, das Shirt ist wirklich sehr schön geworden. Vielleicht soll ich mich mit Hilfe deiner Anleitung doch auch mal an einen V-Ausschnitt wagen. Bisher habe ich mich immer davor gedrückt.
    Liebe Grüße
    Bettina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Bettina, ich habe ja schon öfters V- Ausschnitte genäht, und noch eine weitere Anleitung hier im Blog. Ich weiß von einigen, das sie sich nicht trauen so einen ausschnitt zu nähen. Deshalb habe ich hier einfach meine Bilder noch einmal einfließen lassen, da ich doch bei einigen Anweisungen stark überlegen musste. Ich würde mich freuen, wenn ich dich inspirieren konnte. LG moni

      Löschen
  5. Hach, ich liebäugel auch mit dem Schnitt, den er passt genau in mein Beuteschema. Dir steht er auch sehr gut.
    Liebe Grüße Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke Kerstin, das war es auch bei mir. Als ich den schnitt bei einigen Blogger Freundinnen sah musste ich ihn sofort haben, auch weil ich gerade auf der such nach neuen Schnittmustern für mich war. LG moni

      Löschen