18.10.2024

B wie Blumenfreitag

Blumenfreitag 

Es ist Herbst und die Hortensien haben so eine schöne Farbe angenommen, das ich mir ein paar Blütenköpfe abschneiden musste und ich musste diesen getöpferten Kranz den ich vor kurzem erworben habe damit aufhübschen.


                Naja, wie man sieht ist es mehr oval als rund geworden, doch es gefällt mir trotzdem so. 

 



Die Hortensien habe ich zusammen mit diesen Blumenzweigen aus einem Pflanztopf  arrangiert. 



Ich dachte, bevor der Frost kommt kann ich mich ein wenig daran erfreuen.

                                                   

Mit diesen Bildern geht's zu Astrids Blumenfreitag


                                       

Ich möchte euch auch die Bilder vom herbstlichen Botanischen Garten auf Madeira nicht vorenthalten. 
Da die Busfahrt dort sehr günstig ist mit 1,95 €egal wohin man fährt außer mit dem Überland Bus, sind wir von unserem Hotel aus  mit dem Bus die 45 Min. dort hin gefahren.



 
               Eine Bananenstaude mit roten Bananen          Oder hier ein Monstera Baum mit Fruchthülsen


Nun kommt eine Bilderflut


Den Hibiskus kennen wir ja nur als kleinere Pflanzen, da sie nicht Winterhart sind. 


Alles ist sehr schön angelegt, vielleicht nicht ganz so bunt wie im Frühjahr aber die Fülle an blühenden Pflanzen war dennoch enorm. 

                                                             Der Blick auf Funchal











Der Avocado Baum links hat mich am meisten fasziniert. Rechts ein Santana Häuschen , das eigentlich typisch für den Ort Santana ist wurde hier auch gezeigt.








                                                     Palmen die Früchte tragen




Einfach schön und bunt, damit gehts zu Niwibos 


Zurück ging es den Berg mit der Seilbahn wieder hoch, mit dem Bus von oben wieder zum Hotel. Die  viel angepriesene Korbschlittenfahrt anschließend nach Funchal zurück haben wir uns wegen der Schlange an anstehenden Menschen ca. 100 m dann doch verkniffen. 


Die Fahrer in Aktion bevor es mit dem Schlitten wieder nach unten geht.

 


Mit dem  B für Blumenbilder  , sowie das  B für Botanischer Garten,  Blick auf Funchal, Bäume, Bananenstaude,  geht es zu Elfis ABC Foto Linkparty



  
Auch beim Bingo darf ich mir noch ein Kreuz machen für Herbst. 



Zum Herbst  möchte ich euch auch ein Bild von diesem Pilz aus unserem Kurpark zeigen. Eine liebe Nähfreundin hat mir den Namen gesagt, es ist ein Riesenporling der geschwächte Laubbäume gern von der Wurzel her befällt. Ich kannte ihn bisher noch nicht und meine ihn das erste Mal gesehen zu haben.




                                          Vom Aussehen gefällt mir der Pilz  trotzdem.








 













2 Kommentare:

  1. Dein Kranz aus Ton ist ja toll!!! Und du hast ihn mit den tollen Hortensienblüten so schön geschmückt.
    Wow, deine Madeirabilder sind ja wunderschön. Was für eine Blumenpracht!
    LG und ein schönes Wochenende, Monika (aka Lilamalerie)

    AntwortenLöschen
  2. Das Gefäß ist sicher etwas schwer zu bestücken, vor allem mit so großen, leichten Blüten wie die der Hortensie. Aber es hat ja geklappt.
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen