25.10.2024

Blumen zur Herbst Deko


Ich habe als wir unseren Garten winterfest gemacht haben aus meinem Blumenkranz von vor 2 Wochen die weiße Nelke die noch gut aussah genommen und mit Zweigen aus unseren Blumentöpfen mir diese Vase zur Herbstdeko   fertig gemacht.

Ein paar Dahlien stehen noch und die großen Töpfe, als Augenweide bis es Frost gibt.
 
 


Am letzten Wochenende war ich mit meinem Mann ein wenig unterwegs, ein paar Fotos von unserem  herbstlichen Ausflug möchte ich euch noch hierlassen.  



Da ich gerne nach Zielen der Harzer Wandernadel laufe, sind mein Mann und ich in der letzten Woche auf den Spuren der SHE Südharz Eisenbahn Gesellschaft gelaufen. Zuerst ging es aber über den Kaiserweg, wo ich mir einen Stempel in mein Stempelheft machen konnte.


Ich mache es nur, damit ich weiß, wo ich noch nicht war, der zeitliche Rahmen ist mir hier egal. Es gibt so viele schöne und traumhafte Stellen im Harz, die ich ohne dieses Stempelheft nie gesehen hätte. 



                                   


Hier sieht man schon, das hier wo die Wege entlang gehen die Schienen in frühen Jahren langgingen.
Nachdem die Grenze zwischen Ost und West gezogen wurde, haben sich einige Verbindungen nicht mehr gelohnt. 


An der Stelle des Wartehäuschens, gab es früher auch eine Haltestelle.   Im Hintergrund dieser Bilder kann man den Wurmberg von Braunlage sehen und links daneben im Hintergrund sogar ganz klein den Brocken. 





Auf unserer kleinen Wanderung habe ich das herrliche Wetter mit den langsam bunt werdenden Bäumen genossen.

 

Auch Pilze gab es unterwegs zu sehen. 


der Kaiserweg ist ein gut beschilderter Rundweg, bei dem wir auch 


an dem  Bahnhof  "Brunnenbachsmühle" von der SHE vorbeikamen. Jetzt ist es ein Jugendheim, eine Jugendherberge.




Noch ein paar bunte Bäume, man sieht hinter den absterbenden Bäumen auch, wie sich die Natur wieder erholt, nicht aber unbedingt mit Fichten, sondern mit Laubholz. 

Fichten sind ja schnell wachsende Gehölze, die zum Bergbau gebraucht wurden und deshalb überwiegend im Harz gepflanzt wurden.


 

Früher aber, konnte man weder links noch rechts an den Fichten vorbei schauen, es muss toll gewesen sein so mitten zwischen den Fichten im Wald. 

                                        
Auch auf der Rückfahrt habe ich den Anblick die bunten Laubwälder genossen.  


Mit diesen Bildern geht's zu Astrids Blumenfreitag


 bunt ist es im Hebst und damit gehts zu Niwibo sucht...... Bunt





7 Kommentare:

  1. Liebe Moni,

    schön schaut Deine gerettete Nelke mit den Physalisblüten aus. Die habe ich auch einmal ausgesät aber leider sind sie nichts geworden. Besonders gut gefällt mir das kleine Eichkatzel. Im Mai waren wir ja im Harz im Urlaub in Langenstein und nun sehe ich bei Dir die Wälder in Herbstfarben. Lieben Dank dafür.

    Liebe Grüße
    Burgi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schade, das es mit dem aussähen nicht geklappt hat. Ich muss gestehen, ich musste erst einmal googeln wo Langenstein liegt, alle Orte kenne ich ja doch nicht. Die Halberstädter Gegend hat auch viele Sehenswürdigkeiten und schöne Wanderziele. Ja der Wald in seiner bunten Farbenvielfalt ist schon eine Augenweide. Ein schönes Wochenende moni

      Löschen
  2. Beides sehr schön liebe Moni,
    Dein kleines Sträußchen sowie Eure Wanderung.
    Im Harz war ich schon lange nicht mehr.
    Sollten wir mal wieder auf die Liste setzen.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole, es gibt so schöne sehenswerte Ecken bei uns. Ich würde mich freuen, wenn ihr mal wieder in den Harz kommt. Ein schönes Wochenende moni

      Löschen
  3. Diese rotgelben Blütenglöckchen der Abutilon sind ja allerliebst in der Vase!
    Bon week-end!
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Astrid, ich hatte schon überlegt wie die Pflanze heißt und ob man sie über den Winter draußen lassen kann. Ich mag die Blütendorden auch sehr. Ein schönes Wochenende moni

      Löschen
  4. Die apaten lampionartigen Blüten haben mich gleich neugierig gemacht, toll sehen die aus.
    Hab ein gutes Wochenende!
    Chri

    AntwortenLöschen