17.10.2022

Die Wichtel sind los




                                   Es ist einmal wieder an der Zeit Wichtel zu nähen. 

                   Es sind auch schöne Geschenke zu Weihnachten, wie ich erfahren habe.

Die letzten Wichtel, die ich genäht hatte, hatte der Nähtreff dem Harzklub von Bad Lauterberg gespendet. Es wurde eine zerfallene Köhlerhütte instant gesetzt vieles erneuert  und im Kurpark neu eingeweiht. Damit die Einwohner und Kurgäste nicht in die leere Köhlerhütte schauen müssen, hatte man überlegt etwas Harztypisches dort zur Schau zu stellen. 

                                           

So kann man hier ein Paar Harzhexen und Bergbauwichtel bewundern, darüber freue ich mich sehr..

Denn in  Bad Lauterberg  gab es eine Zeit, in der der Bergbau für den Ort sehr wichtig war.

                                                 Einige Wichtel hatte ich hier ja schon gezeigt.

                                                 

Das Schnittmuster ist von Buttinette die Großen sind in Originalgöße in 100 % zugeschnitten, für die Kleinen habe ich das Schnittmuster auf 60% verkleinert.



Nun zu den Wichteln, er ist aus 5 Teilen zusammen genäht worden, unten kommt dann nur noch der Boden dran. Innliegend ist  ein flacher Beutel mit Sand gefüllt, die Großen sind ja nun auch  Türstopper.  Alles schön mit Füllwatte befüllt.
Man sieht den Größenunterschied, 100 % und 60 % oben  habe ich die Öffnung zugenäht, dann wirds doch Bauchiger.


Hier sieht man die zugeschnittenen Nasen. sie wurden auch mit Füllwatte befüllt und an den Körper angenäht.


So langsam wird es was, hier wird der Bart angepasst.


Für diesen Arbeitsschritt und für das Mütze befestigen, benutze ich eine Heißklebepistole


Nun noch die geplotteten Bergbau Symbole auf die Mützchen bügeln. 


Es geht auch mit Zöpfen, hierfür habe ich  mit jeweils 9 Fäden pro Zopf  geflochten.


Bei unserem letzten Basar waren auch die Kinder total von den Bergbauwichteln begeistert, das hätte ich so nicht gedacht.
 
                             

Fertig

Hier nun die ganze Pracht an Bergbau Wichteln, auch sie sind wieder ehrenamtlich genäht.  Unser Nähtreff  nimmt wieder am sozialer Weihnachtsmarkt, zu Gunsten des Kinderschutzbundes,  am ersten  Adventswochenende in Bad Lauterberg teil.

Werbung da Namennennung


4 Kommentare:

  1. Die sind ja auch niedlich, kein Wunder, dass die Kinder verrückt nach ihnen sind liebe Moni.
    Da steckt so viel Arbeit drin, aber die sind es wert.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Moni, die Wichtel sind total süß. Eine gut Idee sie mit den Bergarbeitersymbolen zu arbeiten. Ich wünche euch viel Erfolg.
    Liebe Grüße, Marita

    AntwortenLöschen
  3. Hej Moni,
    also die Wichtel sind auch zu cool! die machen sich total dekorativ.... ...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  4. SO cute! Thank you for sharing them with us at Handmade Monday.

    AntwortenLöschen