30.05.2022

Wichtel für den internationalen Museumstag 2022

 Einige Bergbau Wichtel und ein Wichtelmädchen sind entstanden,   diese Wichtel  habe ich zum internationalen Museumstaggenäht und mit Bergbau Plottersymbolen (selbst erstellt) bebügelt. 


Da wir unseren Nähtreff auf einem Denkmalgeschützen Gelände dem Industriedenkmal Königshütte Bad Lauterberg haben besser gesagt im Faktoreigebäude der Königshütte, 




 

liegt es für uns  Damen vom Nähtreff nahe, dass wir uns an den Museumstagen wie den Internationalen Museumstag und dem Tag des offenen Denkmals mit einbringen mit unserem Nähtreff. 







Wir haben nun das erste Mal damit begonnen auf dem Gelände der Königshütte Markstände wie   Roccofant, Handmade with Handicap und Andere zu integrieren. Neben dem Schaugießen, den Führungen  und der Kinderralley wurde das sehr gut angenommen. Eine Erweiterung ist geplant!


                                                                  

Da der Kinderschutzbund O.V. Bad Lauterberg und das Familienzentrum Manyways uns an diesem mit Aktionen für Kinder  stark unterstützt hat, war dieser Tag auch für die Kinder sehr abwechslungsreich. 




So hatten die Eltern Zeit zu stöbern und zu schauen, An Führungen teilzunehmen oder eben bei Kaffee und Kuchen, den wir alle ehrenamtlich hergestellt haben ein Schwätzchen zu halten. Bei diesem herrlichen Wetter hatte alles gepasst. 

Diese Wichtel habe ich aus dem Blog von Buttinette, sie sind sehr groß, eher als Türstopper (oberes Bild)  gedacht.


Die Kleineren habe ich auf 70 % verkleinert,  so habe sie eine gute Größe. 
Allerdings habe ich die Mützen etwas größer genäht, da sie  meiner Meinung nach nicht groß genug waren.
Viele, viele schöne Dinge sind wieder entstanden! 

             


Sehr gefreut haben wir vom Nähtreff aus, wenn die Erwachsenen, zu uns in den Nähtreff kamen und geschaut haben was wir wieder neues hergestellt haben. 


Ich möchte ausdrücklich dazu sagen, das unsere gesamten einnahmen als Spende in unserem Fall an den Kinderschutzbund dem wir angehören weiter gegeben werden oder an den Förderkreis der Königshütte.


Wir haben einfach Freude daran jeden Montag zu nähen und dabei etwas für die Allgemeinheit zu tun. 


Warum schreibe ich das so ausführlich????



Weil wir Damen vom Nähtreff und auch der Förderkreis der Königshütte Sorge tragen, das das schöne Ensemble Ende des Monats verkauft,/versteigert wird. 

Dann müssten wir unsere Nähräume evtl. wieder verlassen.


Einige Personen aus unserer Familie haben dort viele Jahrzehnte dort gearbeitet.  

Wenn das wirklich geschieht, hoffen wir doch, das die Königshütte  in gute Hände kommt und der neue Besitzer das historische Industiedenkmal aus dem Jahre 1733 ein ehemaliges Eisenhüttenwerk seiner Historie entsprechend  erhält. 

Sogar das das erste Drahtseil wurde hier auf der Königshütte in Bad Lauterberg gedreht!


Wir sind so sehr mit der Königshütte verbunden, das mein Mann sogar den  historischen Harzkrimi Erzfeuer  geschrieben hat, der in den Anfangsjahren der Eisengießerei Königshütte Bad Lauterberg spielt spielt. 


Ich im selbst genähtem Kleid anlässlich der Buchvorstellung


unbezahlte Werbung da Namennennung






6 Kommentare:

  1. Das ist ein sehr schöner Bericht und ich wünsche euch, dass alles im Sinne der Historie und Allgemeinheit erhalten werden kann. Und viel Freude weiter bei eurem Nähtreff. VG Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Ingrid, ja wir sind sehr gespannt und sehr besorgt. Liebe Grüße moni

      Löschen
  2. Da wart ihr aber alle sehr fleißig und hab so viele schöne Dinge genäht. Und Dein selbstgenähtes Kleid ist auch total schön und es passt so wunderbar zu dem schönen Hintergrund, richtig toll!
    Liebe Grüße zu Dir
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Manu, ja wir haben immer viele Ideen und in diesen tollen Räumen auch viel Platz für das Miteinander. Liebe Grüße moni

      Löschen
  3. It all looks beautiful and your gnomes are super cute.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Moni,
    das wäre ja schrecklich, wenn ihr dort wegmüsstet! Ihr gehört schliesslich zum Inventar dazu! Schon fast historisch... Die Bergmannszwerge sind genial geworden, das Abzeichen auch richtig herum :0) - habs schon mal verkehrt herum gesehen...Die Zwerge erinnern mich an den Hobbit....das Bild von Euch zweien ist je wunderschön, ein tolles Kleid! lieben Dank fürs Verlinken bei Magic Crafts! :0) Ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen