29.10.2022

Das erste Drahtseil

                         Wisst ihr wo das erste Drahtseil der Welt entwickelt und entstanden ist? 

      Bei uns in auf der Königshütte in Bad Lauterberg wurden die Drähte dazu hergestellt. 


Das ist zwar ein Nähblog, doch manchmal muss ich einfach abschweifen. Ich hoffe, ich seht es mir nach. 💓


 

Nachdem mein Mann seinen historischen Harzkrimi Erzfeuer ( Hörprobe ) geschrieben hat, mit dem Hauptspielort der Bad  Lauterberg und der  Königshütte, sind wir in den Förderkreis eingetreten.


Mein Mann hat sich immer daran gestört, das es auch rund um die Königshütte und den Bergbau so viele Dennert- Tannen gibt. 
Doch wie und wo das allererste Drahtseil der Welt entstanden ist das wurde nicht hervorgehoben.

Deshalb hat er sich überlegt, dass das für Bad Lauterberg und die Bad Lauterberger wichtig ist das zu erfahren, lest selbst.. 


Vielleicht interessiert ihr euch ja auch dafür und schaut einmal vorbei. 




Passend zu seiner Buchvorstellung 2018 hatte ich mir dieses Kleid genäht. 




 Die Königshütte ist auch immer wieder für Filmaufnahmen gut geeignet. Auch diese  Doku Kennedys Liebe zu Europa  wurde auf dem Gelände gedreht. in der Doku in den Vorkriegsjahren und kurz danach, kann man sich hier die alten Gebäude anschauen ;)  
Was mich auch besonders freut, auch unser Nähtreff befindet sich in den alten Räumen des Faktoreigebäudes.

4 Kommentare:

  1. Industrie ist sehr spannend. Ich bin von Betriebsführungen fasziniert und lasse mich gerne in die Welt der Mechanik entführen. Jedes Ding, das wir benützen, musste ja irgendwo und irgendwie hergestellt werden, und auch die Maschinen dazu mussten hergestellt werden. Es lohn sich also, den Dingen auf den Grund zu gehen und am Anfang bei den Rohstoffen und der Energie, die es zur Herstellung braucht, zu landen. Ja, es lohnt sich, sich Gedanken zu machen ...

    Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Regula, ja du hast recht, mein Mann war auch im Maschinenbau tätig hat vieles konstruiert, deshalb ist es ihm auch so wichtig, diese "Kleine Erfindung" aus Bad Lauterberg und Clausthal für die Nachwelt festzuhalten. Liebe Grüße Monika

      Löschen
  2. Dein Mann ist Autor? Das ist bestimmt interessant, die Präsentation des Buches sieht jedenfalls toll aus.
    An Bad Lauterberg kann ich mich nicht mehr gut erinnern, da war ich mit 11 Jahren mal im Sommerurlaub. Ich weiß nur, dass wir zu unserem Appartement, welches in einem großen Wohnblock lag, immer den Berg hinauf mussten...
    Dir einen schönen Sonntag lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Niwbo, Dann wart ihr sicher im Hotel Panoramic in Bad Lauterberg. Seitdem wir Enkelkinder haben, hat er seine Ideen (erst Kinderbücher) in Bücher gepackt und auch veröffentlicht. Mit seinen Harzkrimis aber, gibt es sehr auch sehr viele Lesungen. Liebe Grüße Monika

      Löschen