01.09.2023

Eine aktive Woche im Nähtreff

Eine richtig aufregende und sehr erfreuliche Woche liegt hinter mir, unsere KGS wird 50, aus diesem Grund gibt es viele Aktivitäten.

Die Projektwoche ist ja an fast allen Schulen Gang und Gebe ab den fünften Jahrgängen.

18 Schülerinnen sind in dieser Woche von Montag bis Donnerstag in der Zeit von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr jeden Morgen zu uns in den Nähtreff gekommen. Vorweg gab es einen Spaziergang von der Schule zu uns. Man merkte den jugendlichen an, das sie Freude am Projekt nähen haben.

Die Mädchen haben genäht und genäht und fanden kein Ende. Pause war hier Nebensache für sie geworden.

So hübsche Dinge haben sie sich aus unseren Stoffen und Zubehör genäht



Zum Glück verfügen wir über einige liebe Spender, ohne die so eine tolle Aktion nicht möglich gewesen wäre.

Webbänder, Stoffe, und vieles andere, was wir wir hier für den guten Zweck nutzen können, hilft uns natürlich sehr dabei.


Eigentlich sollten sie Schlüsselbänder nähen, es wurden eine ganze Menge vor gestickt mit dem Logo der KGS, 

dann mit Ring vernäht, dieses Ergebnis kam dabei heraus. 


Die Mädchen hatten den Stapel der vor gestickten Schlüsselbänder innerhalb von 2 Tagen fertig gestickt. Passender Stoff aus unserem Vorrat wurde dafür zugeschnitten und passend gebügelt.



Nun mussten neue Ideen her die schnell umgesetzt werden können, gerade für die Nähanfänger sollte es Erfolgserlebnisse geben, so kam mir die Idee mit dem Zaubertäschchen, das ich hier schon mit meinen Enkelkindern genäht habe und auch für sie ein Erfolgserlebnis war.


Die Schlüsselbänder und Zaubertäschchen haben sie für sich selbst und zum Verkauf am Tag der offenen Tür zum Jubiläum der KGS am Samstag genäht.




Ein Teil schöner als das Andere, kreativ konnten die Kids sich so richtig austoben. Das Gekicher, wenn sie zwischen unsere Stoffschätze geschaut haben, hat mich am meisten gefreut.

Die beiden Lehrerinnen, die dieses Projekt begleitet haben, mit den Ergebnissen der Woche.


Wir hatten 2 Räume für diese Tage zur Verfügung, hier sehr ihr einen Teil der Truppe.


Ich denke, wir konnten einige richtig begeistern, denn es wurde gefragt, ob sie auch zu unseren normalen Nähtagen im Nähtreff erscheinen dürfen. Sehr gern *freu*


Bisher haben wir schon sehr gute Rückmeldungen erhalten, von Schülern wie Lehrern. Unser Samstag wird darin bestehen an dem Jubiläum teilzunehmen, wir sind gespannt.

Für mich , nachdem die Wärme nachgelassen hat, ist die beste Zeit jetzt wieder da um gemeinsam mit Anderen und für mich allein zu nähen. Eine bessere Zeit für Schülerinnen jetzt zur Projektwoche vor dem Jubiläum zu nähen gab es auch nicht, ......

deshalb verlinke es auch bei Niwibo, ihre neue Linkparty heißt: Jetzt ist die beste Zeit für..........






11 Kommentare:

  1. Ich kann mir die Freude der Mädels und das geschnattere gut vorstellen.
    Prima, dass eure Nähstube so gut angekommen ist.
    L.G.KarinNettchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Karin, ja die Begeisterung hat uns auch sehr gefreut. LG moni .

      Löschen
  2. Das kann ich mir gut vorstellen.
    Kinder und Jugendliche sind so begeistert, wenn sie etwas mit ihren eigenen Händen erschaffen können, also viele zumindest. Das ist eine wahre Freude.
    Toll, dass das unterstützt wird.
    Liebe Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Heike, es war wirklich schön und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht die Mädchen so begeistern zu können. LG moni

      Löschen
  3. Einfach schön, wenn etwas entsteht. :-) Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  4. 50 Jahre, das muss gefeiert werden.
    Ich glaube gerne, dass die Kinder und Jugendliche von solchen Treffen angetan sind, da kann man dann seiner Kreativität voll ausleben.
    Und man ist doch immer stolz auf Dinge, die man selber herstellt.
    Hab einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, da hast du recht lieb Nicole, die Freude und das gekicher über die Stoffe und das Staunen über unsere Tier-Webbänder hat mich amüsiert. Einen schönen Sonntag wünsche ich. LG moni

      Löschen
  5. Da wird sicher der einte oder andere Grundstein für spätere Näherinnen gelegt.
    Schön, dass die Teilnehmer brauchbare Sachen nähen können.
    L G Pia

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Pia, 2 der Mädchen haben schon gefragt, ob sie zu unseren Nähtreffen kommen dürfen, ein größeres Lob gibt es nicht. LG moni

      Löschen
  6. What a great project, it is always nice to sew with others. The things they made look wonderful.

    AntwortenLöschen