29.08.2023

Projektwoche im Nähtreff

Unsere KGS wird 50 und das wird auch am kommenden Wochenende gefeiert. 


Als ich von Lehrern der KGS angesprochen wurde, ob ich mir vorstellen könnte mit Schülern eine Projektwoche abzuhalten, habe ich spontan zugesagt.



Auch die Zeiten, die ich dafür vorgesehen hatte Mo. -Do. von 9:00 Uhr bis 12:00 Uhr wurde so akzeptiert. 

Zuerst waren allerdings die Lehreinnen gefragt, sie bekamen von mir eine kleine Nähmaschinen Einführung in der letzten  Woche, anschließend haben sie jede für sich ein Lavendelsäckchen genäht, das sie sich zu Hause selbst gefüllt haben.




18 Schülerinnen haben den Weg zu uns un den Nähtreff gefunden, ich war echt geflasht  von der Schar der jungen Damen die den Weg zu uns gefunden haben.

Einige der jungen Damen hatten schon Näherfahrung und konnten gleich mit dem zuschneiden der Stoffe als Unterlage für den Filz beginnen.



Die Anderen, die Mehrzahl der Schülerinnen, bekamen eine Kleine Einführung in Form einer Nähschule auf Papier und Stoff, von unserer Claudia. Dann konnten sie sich aus ihrem benähten Stoff ein Beutelchen oder ein kleines Nadelkissen nähen. 


Es gab Vorgaben, für die Schüler, es sollen Schlüsselbänder zum Verkauf für die Jubiläumskasse genäht werden. Eine Lehrerin hatte das Logo schon auf Filz gestickt. 


Hier nun die ersten Erfolge. 

Ich freue mich nun auf weitere 3 Tage mit den Schülerinnen und bin gespannt, was am Ende dabei heraus kommt. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen