08.04.2023

Frohe Ostern


Ich möchte nicht versäumen euch ein schönes Osterfest zu wünschen. 

Bei uns wird es nicht so aufregend. 

Unsere Kinder haben selbst Kinder und Verpflichtungen zu den Schwiegereltern und deren Familie   sich zu treffen. 

Außerdem bauen die Tochter und ihr Mann gerade ihr Haus komplett um, das meiste in Eigenleistung.
Der Sohn hat Papa Ferienzeit und ist mit der anderen Enkeltochter nicht im Harz.

Also genießen wir die meißte Zeit zu Zweit und.

Gestern am Karfreitag waren wir ein wenig wandern, unser Ziel kann man von unserem Haus aus sehen, die Burgruine Scharzfels


Das gleiche Bild rechts zu einer anderen Jahreszeit, welch ein Unterschied. Irgendwie sieht das Stück der Ruine doch aus wie ein großer Osterhase. *schmunzel*



                                                                              

Eine Burg, die immer noch mystisch angehaucht ist, da sie viele Geheimnisse birgt und gerade für Kinder sehr interessant ist. 

                                          

Die Burg Scharzfels ist eine mittelalterliche Befestigungsanlage und galt als uneinnehmbar. Die Bewohner von Barbis wurden im 7 jährigen Krieg von den Franzosen gezwungen diese Burg zu sprengen. Mehr Infos hier

Ein Blick von uns zu Hause aus dem Fenster zur Burg Scharzfels (ganz klein unterhalb der oberen Baumkronen  und wieder zurück (zu einer anderen Jahreszeit.
 

Wir waren gut  dreieinhalb Stunden unterwegs. es war einfach wieder schön in der Natur zu laufen, zu sehen wie die ersten Blumen im Wald sprießen. es war noch ganz wenig Grün zu sehen. 




Auch sieht der Wald heute anders aus als vor einigen Jahren, manchmal wussten wir wirklich nicht mehr wo wir sind, da die Orientierung durch die Bewaldung durch die Fichten fehlt.


Unterwegs gibt es auch immer wieder etwas zu entdecken, dieses Mundloch eines  Versuchsbergwerks ist mir früher nie aufgefallen, nun aber liegt es quasi frei und ist zu sehen.
 

Auf dem Heimweg ist mir dieser Baum förmlich ins Auge gesprungen, ich musste ihn fotografieren, der Harz ist doch immer wieder mystisch. Jemanden der genügend Ideen hat immer wieder gute Geschichten  einfallen um diese aufs Papier zu bringen. 
Auch wird  in der Nacht vom 30. April zum 1. Mai, hier  Walpurgis gefeiert da ist hier auch wieder einiges los, mit Hexen und Teufeln ect.   


Dazu passt eben auch der Fantasy Roman meines Mannes " der Schlüssel von Schielo hier eine Hörprobe

Nach unserer Wanderung kam unsere Tochter mit der Enkeltochter noch kurz vorbei, was mich besonders gefreut hat. Wir waren dann gemeinsam ein Eis Essen bei dem herrlichem Wetter.

Und nun werde ich so langsam beginnen einiges was schon möglich, ist für unser gemeinsames Familienessen Ostersonntag  vorzubereiten, damit der Tag morgen nicht zu stressig wird. Fleisch, Vegan, Glutenfrei macht doch Arbeit, die Kartoffelklöße sind auf jeden Fall schon eingefroren. 

Schöne Ostern 

Werbung da Namennennung

4 Kommentare:

  1. Ein ruhiges Osterfest ist nicht das verkehrteste!
    liebe Grüsse Augusta

    AntwortenLöschen
  2. Wow,sehr schön habt ihr es und die Wanderung gefällt mir gut.
    Na dann werden eure Ostertage ja ruhig, genießt sie.
    Schönes Osterfest
    LG Betty

    AntwortenLöschen
  3. Ach so eine schöne Wanderung. Wir haben es gestern mal gerade unter die Linden geschafft und waren die einzigen Berliner unter 1000enden Berlinbesuchern.
    Wald wäre mir da lieber gewesen.
    Hab noch einen schönen Ostermontag
    Andrea

    AntwortenLöschen
  4. Ich hoffe, Ihr hattet ein schönes Osterfest liebe Moni,
    die Wanderung war da schon mal ein prima Anfang.
    Ich höre gleich mal in das Buch rein.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen