03.01.2023

Fragerunde zu meinem Blog


 8 Fragen zu meinem Blog, die ich gerne beantworte.  

1. Warum heißt Dein Blog gerade so?

Ich bin stolze  Oma von 3 Enkeln,mein Namenskürzel ist moni,  da ich in der Zeit meiner Blogeröffnung gerade und fast ausschließlich für meine 3 Enkel genäht hatte,  stand  für mich fest, dass mein Blog Nähoma-moni heißen sollte.


2. Seit wann gibt es Deinen Blog? 

                                                Seit April 2013 in diesem Jahr also 10 Jahre*freu*

3. Warum hast Du mit dem Bloggen angefangen?

Auf der Suche wie nähe ich Lederpuschen, fand ich die nötige Unterstützung bei den Hobbyschneidern. Ich war seitdem bei den Hobbyschneidern sehr aktiv!  Nachdem  sich die Verantwortlichen der Seite getrennt hatten, fing ich mit dem Bloggen an.

Ich brauchte Inspiration beim Nähen, wollte wissen, was gibt es für Stoffe. Bei uns im Ort hieß es immer nur das gibt es nicht.... nur, die Dame meinte aber in ihrem Geschäft. 

Ich habe festgestellt, das man gerade beim Bloggen noch viel mehr Input bekommt, das ist heute etwas anders, FB und Instagram sind da jetzt aktueller.

4. Welches Hauptthema findet man auf Deinem Blog?

Das Nähen!! Aber auch Dinge, die mein Mann für die Enkelkinder gemacht hat, teilweise auch mit Anleitung oder Maßen, wie hier zum Beispiel Puppenhaus.



5. Warum bloggst Du?

Um mich beim Bloggen durch Gezeigtes anderer,  oder Kommentare bei mir im Blog inspirieren zu lassen, auch um mich mit anderen auszutauschen.

Ich stelle gerne meine eigenen Ideen in Form von kleinen Schnittmuster und Anleitungen kostenlos Anderen zur Verfügung. Nutze aber auch wiederum die Ideen  anderer Blogger.

Eine andere Überlegung war:  Der Blog  ist mein Nähtagebuch. ich kann hier immer wieder nachblättern, was in den vielen Jahren  die ich nähe schon entstanden ist. Oft sind Bilder auf dem Rechner verschwunden, im Blog finde ich sie dann wieder. 

 6. Linkparties:

7. Kennst Du Blogger persönlich?

Einige habe ich beim Bloggercontest kennengelernt, ich war 2014 unter den 10 besten Bloggern Deutschlands, hierdurch sind auch Freundschaften entstanden. 



zum Beispiel die liebenswerte Kasia Hanack,  Bella von Herzenssüß (Foto rechts unten) Lillesol und Pelle, Kreativlabor Berlin,  Miriam Dorneman, Susalabim und Allie and me . 

Ursula Herz vom Blog Casa Coeur noble, lernte ich schon bei den Hobbyschneidern bei diversen Treffen kennen.


Beim Lillestoff Festival in Hannover sah man sich dann immer mal wieder und konnte sich austauschen. 

Hier lernte ich auch auch Maria von Mialuna oder Claudia von Kibadoo und einige Andere  persönlich kennen.

8. Woher nimmst Du die Ideen zum Bloggen?

Die Ideen kommen ganz automatisch, wenn ich etwas nähe, dann beschreibe und zeige ich es gern. Auch teile ich die der Herstellung mancher genähten Teile in meinen Post mit, wenn ich evtl. etwas verändert habe.

Ich schreibe gerne über unseren Nähtreff, unter dem Motto Hilfe für Flüchtlinge in St. Andreasberg , den ich 2016  mit Spendenaufrufen ins Leben gerufen habe, als die Flüchtlingskriese begann. 


 Nachdem die Unterkunft wieder geschlossen wurde, habe ich bei uns in Bad Lauterberg weitergemacht. Von da ab wurden wir vom Kinderschutzbund in Bad Lauterberg unterstützet.


 Heute sind wir nur noch Bad Lauterberger Frauen, wir nähen für den sozialen  Zweck und für uns privat.
Die Geflüchteten sind entweder in Arbeit oder umgezogen in andere Orte.

 Unsere gemeinsam genähten Dinge,  nähen und verkaufen für den sozialen Zweck,  den Erlös bekommt Kinderschutzbund in Bad Lauterberg. Wir sind auf Basaren oder auf der Königshütte Bad Lauterberg (wo wir eine tolle Bleibe gefunden haben), zum internationalen Museumstag, dem Tag des offenen Denkmals oder dem Bad Lauterberger sozialen Weihnachtsmarkt aktiv.


Natürlich schreibe ich auch gerne über die Harzkrimis die mein Mann schreibt und stelle sie in meinem Blog vor, meistens mit etwas passend genähtem dazu. 

       Ich finde es toll, wie er seine Ideen in Büchern zu Papier bringt, die auch viel Zuspruch finden. 


Mehr privates  poste ich so gut wie nie,  unsere Privatsphäre soll erhalten bleiben.  



Diese Fragerunde ist eine super gute Idee von  niwbo    aka Nicole.....

....niwibo sucht... im Januar - Fragerunde  Linkparty


*Werbung da Namennennung*

Ich verlinke es bei der  Linkparty  Creativsalat   und bei DVD 
   




10 Kommentare:

  1. Hallo Moni,
    deine Antworten fand ich wirklich interessant, weil das Thema Nähen so gar nicht meins ist. Ich staune immer, wenn ich auf Blogs von Nähbegeisterten komme und sehe, was sie alles so zu zaubern in der Lage sind. Da halte ich es lieber mit deinem Gatten und schreibe Bücher. Obwohl das Schreiben im Augenblick wieder etwas zu Gunsten der Fotografie in den Hintergrund geraten ist. Jetzt werde ich mich aber Mal nach den Harzkrimis umsehen.
    Herzliche Grüße – Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Elke, vielen Dank für deine nette Antwort. Ich muss immer etwas in den Händen halten und irgendwie gestalten, deshalb ist das nähen für mich auch genau das Richtige. Wenn ich dann auch noch Andere mitnehmen (wie auch heute meine Enkel) kann, macht es mich glücklich. Nun bin ich aber neugierig geworden und schaue auch bei dir nach. Liebe Grüße moni

      Löschen
  2. Und wieder was gelernt liebe Moni,
    vielen Dank für die interessanten Antworten.
    Es ist immer schön zu sehen, was Du alles so herstellst.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nicole, Danke für deinen Kommentar. Nachdem ich deine Linkparty gesehen habe, ging gleich das Kopfkino bei mir los und ich musste es aufschreiben. Liebe Grüße moni

      Löschen
  3. Hallo Moni,
    deine schönen Nähsachen habe ich schon oft bewundert. Schön dich näher kennengelernt zu haben.
    L.G.KarinNettchen und ein gutes kreatives Jahr

    AntwortenLöschen
  4. Hallo liebe Nähbegeisterte,
    schön, dich etwas näher kennengelernt zu haben.
    Kreative Grüße von
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Hallöchen,
    du zauberst wunderschöne Sachen, danke fürs Zeigen und kennenlernen deines Blogs, liebe Grüße Michaela

    AntwortenLöschen
  6. Hallo ^^

    Ahhhh eine Nähoma.... Schwiegermama könnte das auch, wenn sie sich mehr mit dem INternet und so beschäftigen würde. Ich finde das wirklich mega toll ^^
    Und du hast fast zur Gleichen Zeit begonnen wie ich.. ich war Mitte 2012 dabei :)
    WOW .. das Puppenhaus ist ja auch toll geworden... klasse. Schön, dass ihr da so viel für die Enkel macht. Und es auch hier vorstellt. :)
    Ein toller Einblick :) Vielen dank, dass ich ihn lesen durfte

    Liebe Grüße und weiterhin ganz viel Freude am bloggen
    Melle

    AntwortenLöschen
  7. Nähen :-) Das sind wir ganz nah thematisch und wer weiß, vielleicht sind wir uns damals beim Lillestofffestival sogar schon mal begegnet? https://www.amberlight-label.de/lillestofffestival2015-in-hannover/

    AntwortenLöschen
  8. Alle Achtung! eine von 10 zu sein das soll was heißen . Gratuliere und weiter so!
    Ein Grund mehr in deinem Blogg ein wenig zu stöbern
    Liebe Grüße czoczo

    AntwortenLöschen