22.09.2015

Käsekuchen weizenfrei

Da werdet ihr wohl denken, jetzt kommt sie auch noch mit einem Rezept vom Käsekuchen, das kann ja jeder.

Ich muss aber sagen, dieses Rezept ist anders als viele andere und es ist bisher immer gelungen und der Kuchen schmeckt wirklich  klasse.

Eine Enkeltochter hat sich zu Opas Geburtstag einen Käsekuchen gewünscht, deshalb habe ich nach langer Zeit mal wieder diesen Kuchen gebacken.

Die Masse die oben auf kommt ist fast flüssig, beim ersten Mal habe ich gedacht, das wird nie etwas!

Ich war angenehm überrascht.

Ich habe das Rezept allerdings abgeändert, eigentlich ist es ein Blech, die Menge dafür werde ich am Ende aufschreiben!




                                             Käsekuchen

Ihr benötigt für die Runde Form:

75 gr. Butter
75 gr. Zucker
1 Ei getrennt                                                 Eigelb aufheben
1 Van. Zucker
175 gr. Mehl
1/2 Teel. Bachpulver                                alles miteinander verkneten und in die Form drücken


weiter gehts


625 gr. Magerquark
100 gr. Zucker 
1 Pack. Van. Pudding  trocken                       alles miteinander verrühren, 
1/2 Tasse Öl                                                   auf den Teig geben 
Zitronensaft
1 Eigelb
190 ml. Milch
1 Prise Salz        
                             
                                         25 - 30 Min.   bei 200 ° unterste Leiste backen Gas 2-3



2 Eiweiß                                        zu steifen Schnee schlagen und bei Seite stellen


2 Eß. Zucker                                      Miteinander verrühren, Eischnee unterheben 
1 Becher Schmand
1 Eigelb






                                                         und auf den Kuchen geben 

                                     Noch einmal 15- 20 Min. backen, bis er goldgelb ist


                                                      


Für 1 Blech wird benötigt:



150 gr. Butter
150 gr. Zucker
1 Ei und 1 Eiweiß                                                 Eigelb aufheben
2 Van. Zucker
350 gr. Mehl
1 Teel. Backpulver                                alles miteinander verkneten und in die Form drücken

-----------------------------------


1250 gr. Magerquark
200 gr. Zucker 
2 Pack. Van. Pudding  trocken                       alles miteinander verrühren
1 Tasse Öl                                                   auf den Teig geben 
Zitronensaft
2 Eigelb
375 ml  od. 3/4 L Milch
1 Prise Salz        
                             
                                         25 - 30 Min.   bei 200 ° unterste Leiste backen Gas 2-3

-----------------------------------

3 Eiweiß                                        zu steifen Schnee schlagen und bei Seite stellen


3-4 Eß. Zucker                                      Miteinander verrühren, Eischnee unterheben 
2 Becher Schmand
1 Eigelb

                                                                auf den Kuchen geben 

                                     Noch einmal 15- 20 Min. backen, bis er goldgelb ist

Guten Appetit 

Meine Weizen freie Mehlmischung dazu: 

Weizenfreies Mehl:


zuerst muss ich sagen, das ich mir immer eine Größere Menge Mehl anmische, damit ich immer genügend Weizen freies Mehl zur Hand habe. Mit dieser Mischung  werden Kuchen und andere Dinge wirklich genau so locker als wenn es Weizenmehl ist.

Diese 3 Sorten verwende ich, je nach Marktkette andere Verpackung, diese ist von Rewe.



Meine weizenfreie Mehlmischung :

550 gr. Roggenmehl
250 gr. Kartoffelmehl
250gr. Speisestärke ( Maisstärke) zusammengemischt.

Ich mische eigentlich mehr nach Gefühl und achte auch darauf, das das Mehl nicht zu dunkel ist, trotzdem sollte ein gewisser Kleberantel drin sein.

Damit verlinke ich es zum Creadienstag, Hot, crealopee

Das Kopieren, Weitergeben sowie Abdrucken in diversen Zeitschriften ist nur mit ,meiner ausdrücklichen Genehmigung gestattet.

Bei einer Veröffentlichung im Netz bitte ich um die Nennung meines Labels „Nähoma- moni“ sowie auch ein Rücklink zu meinem Blog.


Dieses Rezept ist urheberrechtlich geschützt, deshalb liegen alle Rechte bei mir: Monika Wildner, @ Nähoma-moni.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen