16.10.2025

ABC Fotos N wie Naturschutz

Bei unserem kleiner Trip unserem Herbstspaziergang am Sonntag zum süßen See in der Nähe von Eisleben wurden wir mit schönem Wetter belohnt. So kann ich auch einmal wieder etwas zu Elfis ABC- Fotos

  

Wir haben den Sonntag wirklich genossen, das Wetter hatte mitgespielt und wir konnten die geschützten Flächen der Natur an der Uferpromenade richtig gut genießen. Das Vogelgezwitscher, das Geschnatter der Enten und Gänse und die Biotope rund um den See  hat uns gefallen.  


Die Auflösung meiner Handykamera ist nicht so gut, doch man sieht hier am Ufer überall kleine Enten und Schwäne auf dem See.


                                                             Sehr Idyllisch gelegen


Ja gut ein Campingplatz gibt es hier auch, aber ein Boot haben wir an dem Sonntag nicht darauf gesehen, obwohl es dort Ruderclubs und Anderes gibt. 

Überall die herbstlichen Farben rund um den See



Man kann hier sehr gut die geschützten Flächen der Natur erkennen, vieles ist nur zu Fuß oder per Rad zu erkunden, deshalb haben wir es auch nicht rund um den see ca. 14 km. geschafft.






So viel natürliche Landschaft, wir konnten uns kaum satt sehen. Einmal etwas Anderes als unsere Harzer Landschaft.  


Diese 2 Pflanzen haben es meinem Mann und mir am meisten angetan, Wir wissen weder wie dir Linke noch wie die Rechte Pflanze heißt.



Wir waren auch von den herbstlichen  Farben Natur rund um den See begeistert.



Als Abschluss am Nachmittag sind wir in die nicht weit entfernte Marin Luther Stadt  Eisleben gefahren. Wir haben dort das Geburtshaus (ein Museum)  von Martin Luther besucht und sind etwas durch die Innenstadt gelaufen, auf der such nach einem Kaffee oder ähnliches.



Ein wenig enttäuscht waren wir, das es keine Möglichkeit gab irgendwo einzukehren um mal schnell einen Kaffee zu trinken oder ein Stück Kuchen zu essen. Nicht einmal ein Eiscafé haben wir dort entdeckt, also Touristen freundlich sah es nicht aus . 

Ich verlinke ich es bei Elfis ABC- Fotos Nicoles Herbstfarben









3 Kommentare:

  1. Das ist ja schade, nicht ein kleines Café für einen leckeren Kaffee und ein Stück Kuchen? Dafür war Euer Rundgang am See doch wunderschön. Die Farben im Herbst sind schon klasse.
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  2. das ist wirklich eine wunderschöne Gegend in der man herrlich wandern kann
    Natur pur
    zu den Pflanzen die ihr nicht kennt.. rechts bei den Hagebutten das sind die Samenständen der Waldrebe ( eine Schlingpflanze) und links mit den dunklen Beeren ein Liguster .. das ist eine Heckenpflanze
    schade dass ihr kein Café gefunden habt
    in so einer touristisch bedeutsamen Stadt sollte das doch eigentlich vorhanden sein
    liebe Grüße
    Rosi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank für die Aufklärung mit den Pflanzen, Liguster ist giftig habe ich nachgelesen, hatte gehofft, es ist eine Aronia Beere, eine Bekannte hatte daraus Marmelade gekocht. Auch die Waldrebe, sah, sieht so imposant aus, hat uns gefallen. Ja das mit dem Kaffee hatte ich auch gedacht, Im Umkreis von 200 - 300 m waren das Geburtshaus, Sterbehaus und das Museum. Da wir vorher ja am süßen See waren, wären wir gern irgendwo eingekehrt. Ich wünsche dir einen schönen Sonntag moni

      Löschen