13.02.2023

Hühner zu Ostern





Im letzten Jahr habe ich schon für unseren Nähtreff zum Basar diese Eierhühner genäht, ich fand sie einfach genial. 



Nachdem ich in der letzten Woche die 3 im Ei genäht habe, bekam ich richtig lust  (noch dazu beim dem trüben Wetter) etwas farbenfrisches österliches zu nähen. Stoffe genug habe ich ja in meinem Nähreich die verarbeitet werden wollen. 

Diese Kikitrine von Sachsenmuddi hier war jetzt meine erste, den Hamburger Liebe Stoff Dutch Love habe ich seinerzeit geliebt, das tue ich auch heute noch. Ich hatte ihn mir damals in allen Farben und Varianten gekauft, und vernäht. Von diesem habe ich noch das größte Stück übrig, deshalb dachte ich, das er hier genau richtig für wäre. 



Einige Eier passen hier doch sehr gut hinein und für den Ostertisch ist sie eine Augenweide.


Einmal in "Nur" schwarz weiß,


                                                        und so richtig schön österlich bunt.


von vorn, 

von hinten,

Wenn man diese Einlage  vor  dem Befüllen mit Eiern , wie an den Beiden Hühnern, hochzieht und dann auf die Eier legt, wärmen sie gleich die Eier bis zum Verzehr..


Diese ganz linke Huhn, das hat geschrien, ich will zu dir *lach*.
Ich glaube, ich werde, ich muss, mir noch einige andere schöne Dinge daraus nähen.


Das Schwarze habe ich sehr schlicht gehalten und nur 2 Stoffe verwendet, dafür habe ich das Mittelteil im Rautenmuster und die Ränder in gelb abgesteppt.


Ich wünsche eine schöne Zeit mit vielen bunten Farben, und eines nicht so ein tristes Alltags grau. 





Hier einmal in schwarz weiß, das sieht auch sehr gut aus, wo es hin passt.*blinzel*


 Nun freue ich mich, das gerade dieses so hübsch geworden ist und meine Wohnung schmückt.  
 

9 Kommentare:

  1. Das ist ja mal eine schöne Idee, die Frühstückseier warmzuhalten liebe Moni,
    hübsch sehen sie aus.
    Besonders das schwarz weiße gefällt mir prima.
    Dir einen kreativen Valentinstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole, ja das mit dem Warmhalten finde ich auch genial. Liebe Grüße moni

      Löschen
  2. Liebe Moni,
    diese Küken sind ja wirklich ganz toll. Mir gefällt vor allem, dass man die mit mehreren Eiern auf den Tisch stellen kann und nicht jeder einzeln sein Ei darin serviert bekommt. Danke fürs Verlinken der Anleitung. Evtl. finde ich bis Ostern Zeit hierfür. Und danke auch fürs Verlinken und Zeigen beim "Gemeinsam werkeln".
    Liebe Grüße Catrin.

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Loni, Danke für deine liebe Antwort. Ja gerade jetzt, wo es in der Natur noch so farblos ist, tun Farben der Seele gut. Ich wünsche dir viel Spaß bei deinem neuen Hobby. LG moni

    AntwortenLöschen
  4. Danke liebe Catrin, ich finde es auch sehr gut, das die Eier zusammen im Huhn liegen, so kühlen sie nicht so schnell aus. Viel Spaß beim Nacharbeiten. LG moni

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Genauso sehe ich das auch mit dem Auskühlen und eine schöne Tisch-Deko ist es nebenbei auch noch.
      Liebe Grüße Catrin.

      Löschen
  5. Your chickens are just lovely, you have been so busy! Thank you for sharing them with us at Handmade Monday :-)

    AntwortenLöschen
  6. WOW Deine Eierhühner sind ja genial, so herrlich praktisch. Wundervolle Werke, liebe Moni.

    Liebe Grüße
    von Anke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank, ich freue mich, das sie dir gefallen. LG moni

      Löschen