06.11.2022

Nähen mit der Enkeltochter


Endlich hatten wir unsere jüngste Enkeltochter 13 jährige  einmal ganz für uns. 

Es war ein krankheitsbedingter Grund, Mama hatte sehr stark Corona. Als sie nach den Ferien aus Köln vom Papa zurückkam, brauchte das Kind eine Bleibe.

Wir haben uns sehr gefreut, das wir sie einmal ganz für uns hatten und für die da sein durften..

Das zur Schule kommen war für sie nur eine kleine Umstellung, sie hatte ebenso nur eine Station nur in die andere Richtung mit dem Schienenbus zu fahren, deshalb klappte alles sehr gut.

Zum Glück hatten wir auch ihr Fahrrad mitgenommen, so konnten wir nach dem Mittagessen und den Hausaufgaben einige für sie unbekannte Fahrradwege fahren. Das frühe Aufstehen als Rentner war nur eine kleine Umstellung.

 Den Multiorganzier Saskia  hatte ich mir schon vorgenommen zu nähen, als sie dann diese Stoffe in meinem Nähzimmer sah, war sie ganz begeistert davon. 

Und Schwups fand sie die Idee für den Kabelordnungshüter so gut, das sie ihn sich selber nähen wollte. 
Die Vliese dafür hatte ich schon zugeschnitten, denn eigentlich sollten es ja 2 Taschen werden, so dass ich sie ihr für ihre Tasche geben konnte. 


Sie hat vom Ausschneiden bis zum nähen mit den Erklärungen wie man etwas macht und kleinen (wirklich kleinen) Unterstützungen von mir die Tasche selbst genäht. Kleine Tricks konnte ich ihr zeigen, worauf man achtet, damit die Nähte gerade werden. 


Sogar die Kam Snaps selbst angebracht.


Wenn ich ihr nicht ein falsches Schnittteil für die Kabelhalter gegeben hätte, wären wir auch eher fertig geworden. 

Sie hat sie jetzt zur Nutzung anderer Kabel mit nach Haus genommen, sie mussten ja neu genäht werden. 



Sie hat  Stoffe und alles andere zugeschnitten selbst ausgesucht. Farbigen Akzente hat sie aus dem Baumwollstoff Doro und der Webware Dotty, mein Lieblingsstöffchen von Swafing, selbst gesetzt.


Auf jeden Fall war es für uns eine intensive Woche mit der jungen Dame, die ich hoffe nicht nur uns viel Freude gemacht hat. 


Früher haben wir ja sehr oft mit unseren Enkeln gemeinsam genäht und andere Dinge wie Wandern uns so unternommen,  Jetzt im Alter von 13,14,16  sieht man sie nicht mehr ganz so viel und sie haben andere Interessen. Kreativ sind sie aber Alle 3 noch, wenn auch anders. 

 Dieser Multiorganzier Saskia ist ein Freebook und nach 2 Anleitungen zu nähen.


Da die Tasche der Enkeltochter noch vor dem zu Bett gehen fertig werden sollte, haben wir abends noch eine ganze Weile genäht. Dann musste zwischendrin noch für die englisch Klausur geübt werden und danach haben wir es uns mit Kerze und Decke gemütlich gemacht. 
Enkeltochter mit Tee und wir mit einem Heidelbeer Glühwein aus unserer Gegend. 

9 Kommentare:

  1. Das war ja wirklich eine ganz besondere Woche dann, jedenfalls hat sie einen tollen Organizer entstanden
    Liebe Grüsse
    Nina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Nina sie war auch ganz Stolz darauf. LG moni

      Löschen
  2. Das war bestimmt eine schöne Zeit für Euch Drei liebe Moni,
    und ich finde es toll, dass die Enkelin schon so prima nähen kann.
    Unter Deiner Anleitung würde ich es auch mal wieder probieren...
    Dir einen schönen Abend, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Nicole, ja wir haben es genossen, so oft ist sie ja nicht bei uns. Lass uns einen Termin vereinbaren, zusammen macht es mehr Spaß zu nähen. Liebe Grüße moni

      Löschen
  3. Es ist doch sehr schön, wenn die Enkelkinder in die eigenen Fußstapfen treten. Von hinten gesehen könnte die auf den Fotos meine zweitjüngste Enkelin sein. Und auf die praktische Tasche wird sie sehr stolz sein.
    LG
    Astrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Astridka, ja es macht Spaß wenn man sie motivieren kann. Ich denke sie wird mit ihrer Tasche stolz sein und demnächst wieder ein Teil mit mir zusammen nähen wollen. Leider sehen wir sie nicht so oft. Schulkinder haben weniger Zeit. LG moni

      Löschen
  4. So was lese ich immer gerne.
    Oma und Enkelin im Einklang !
    Bei mir wird das wohl nichts mehr werden damit, denn meine Mia ist erst 2 Jahre alt und ich bereit 72 ;-)
    ♥lichst Jutta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Jutta, vielen Dank für deinen Kommentar.
      Es hat von Anfang an Spaß gemacht mit den Enkeln, mit allen Drei.
      Sie wurden während des Nähens (das geht auch schon mit 2 Jahren) auf den Schoß gesetzt und sie durften z.B. die Maschine anstellen. Des Nähfuß hoch und runter machen.
      Zwischendurch haben sie zugeschaut oder mit Stoff oder Knöpfen ect. gespielt.. Oder ich habe nur eine kleine Naht genäht mit einem Soff den sie sich ausgesucht haben.
      Sie sind fasziniert davon, wenn die Nadel beim Nähen hoch und runter geht. Sie lernen schnell das man da nicht hin fassen darf, sondern nur zeigen! Dafür dürfen sie ja anderes an der Maschine.
      Alles weitere kommt mit den Jahren immer etwas mehr. .
      Probiere es einfach einmal aus.

      Liebe Grüße moni

      Löschen
  5. Hallo Moni,
    oh schön, das Täschchen ist wirklich schön geworden!! Sowas müsste ich für uns auch mal nähen. Toll, dass Du mit Deiner Enkelin nähst - ich habe das Nähen ja auch von meiner Oma gelernt :).
    Lieber Gruß,
    Sonja

    AntwortenLöschen