23.10.2018

Nähen für den Weihnachtsmarkt und anderes

Teil 1




Wir in unserer Nähgruppe "Wir wollen gemeinsam nähen" sind regelmäßig jeden Montag von 14- 17:00 Uhr außer in den Ferien aktiv.




Wir nähen bei uns im Stadthaus in Bad Lauterberg gemeinsam mit geflüchteten Menschen.

Angefangen habe ich schon 2016 in der Erstaufnahmeeinrichtung in St. Andreasberg nachdem sie im August  2016 geschlossen wurde, habe ich einen schönen Raum in Bad Lauterberg zur Verfügung gestellt bekommen und habe seitdem vielen Menschen,  einheimischen  und auch geflüchteten das Nähen ein wenig näher bringen können.


Wir haben immer wieder näh begeisterte darunter, die das Nähen in ihrer Heimat als Beruf ausgeübt haben. So wie  Ali, der im Iran eine Firma hatte, die für ausländische (europäische) Firmen Kleidung hergestellt hat.




Wir nähen auch  immer wieder für bestimmte Aktionen, Dank unserer vielen Spenden und Spender ist das  möglich.
 wir können so auch aus den gespendeten Stoffen und dem Zubehör, unsere Ferienpass Aktionen kostenlos anbieten.







Wir haben für unser Fest Tag der Nationen  Dinge zum Verkauf genäht, der Erlös kommt unserem Traumspielplatz zu Gute.


                   Wir haben an einem Wettbewerb von Initiative Handarbeit teilgenommen.




Wir haben auch schon für ein Baby genäht, dessen Mutter bis dahin in unserer Nähgruppe aktiv war.


Im Moment sind wir dabei für unseren sozialen Weihnachtsmarkt in Bad Lauterberg  am 1.ten und 2.ten Dezember Dinge zum Verkauf herzustellen.




Freebook Glücksschweinchen







                                    Dieser Erlös wird für den Ferienpass 2019 gespendet.


Auch mein Mann und ich haben für die Tombola, die an diesem Tag stattfindet von uns einige Dinge gespendet. Mein Mann je eins von all seinen Büchern die er bisher geschrieben hat, und ich einige Dinge die ich selbst genäht habe.








Kommentare:

  1. Liebe Moni,

    ich kann immer nur staunen was für tolle Aktionen du auf die Beine stellst. :) Einfach klasse, fühle dich umarmt und gedruckt. Deine Ferienpass Aktion finde ich ja besonders toll und wünsche euch im Dezember viel Spaß beim verkaufen.

    Liebe Grüße die Nähbegeisterte

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,
    oh, ist das toll was da alles angefertigt wird!!!! Und dann noch für einen guten Zweck.
    Herzlichst Kirsten

    AntwortenLöschen