05.06.2016

Nähen mit Flüchtlingen, 7 Sachen Sonntag.


Es geht langsam zu Ende, leider. in der letzten Woche waren noch 22 Bewohner in dem Erstaufnahmelager von st,. Andreasberg.

Um so mehr habe ich mich gefreut, das doch noch 8 Personen zum nähen gekommen sind.
Der junge Mann hat seine Hosen enger genäht, was natürlich bei uns jeder Zeit möglich ist wenn das Nähzimmer geöffnet hat.









Ich glaube, dieses Ehepaar ist auch am Donnerstag ins Ruhrgebiet umgesiedelt worden. Die junge Frau hat sich noch die Tasche cooler Mustermix  fertig genäht aus dem Buch von Miriam Dornemann Taschen nähen, sie war richtig glücklich über das Ergebnis.
Ich finde es eine sehr schöne Erinnerung an die Zeit in St. Andreasberg, das die Bewohner sich so schöne Dinge selbst herstellen können und konnten.


Einiges ist wieder entstanden, hier einmal das komplette outfit der lieben Bewohnerin, die nun aber auch ihren Transfer hatte. Sie war auch eine von den Fleißigen, die jeden Tag das geöffnete Nähzimmer aufsuchte.

Auch die Dame in Blau trägt das was sie im Haus genäht hat,  auch eine fleißege Dame, die jede Öffnungszeit genutzt hat. Und sich sehr viel genäht hat.


Hier auch diesen  Gebetsumhang


Hier möchte ich mich an dieser stelle ganz lieb bei Sylvia Hobbytiger77 bedanken, die obwohl sie weiß, das es in St. Andreasberg zu Ende geht, mir dieses tolle Paket mit den wunderschönen Kinderstoffen geschickt hat.  

Liebe Sylvia, es wird dem Zweck zugeführt, auch jeden Fall nehme ich alle Reste mit nach Bad Lauterberg, wo es dann im Herbst weitergeht.

Allen Spendern möchte ich herzlich für die Gaben danken, es war und ist für die Menschen einfach toll gewesen das sie dieses Angebot nutzen können.

Es muss sich aber niemand sorgen machen, alle Dinge, wie Maschinen und Material, die in St. Andreasberg nicht mehr benötigt werden, werden im Anschluss für die Flüchtlingshilfe in Bad Lauterberg, dem Ort in dem ich wohne verwendet.

Ich werde ab dem Herbst dann 2 Mal im Monat 1 Nähtag mit Flüchtlingen, die eine Wohnung in unserem Ort bekommen haben einrichten. Bad Lauterberg ist vorbildlich in der Flüchtlingshilfe, die von den ehrenamtlichen Helfern sehr gut organisiert ist.

Da ich an diesem Montag für alle diese Dinge meine Hände  gebraucht habe, sei es beim abkopieren der Schnittmuster, das zusammensuchen der Materialien für den Montag, das herausgeben der Scheren, und  anderen Dingen verlinke ich es bei 7 Sachen Sonntag


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen