24.05.2016

Kreativer Montag mit Flüchtlingen



Wenn auch nur noch gut 20 Personen in der Unterkunft leben, leider, war der Ansturm doch noch sehr groß am letzten Montag in St. Andreasberg. Wir haben überhaupt nicht mehr damit gerechnet! Etwa 10 Personen haben das Nähzimmer noch aufgesucht.

Die Frauen nutzen  das Angebot immer noch sehr stark,  allein schon als Abwechslung und etwas sinnvolles zu tun.
Da die Flüchtlinge alle in der Türkei abgefangen werden, werden auch in St. Andreasberg seit einiger Zeit keine Flüchtlinge, mehr dem Erstaufnahmelager  zugewiesen.  

Nun möchte ich euch aber doch zeigen, was wieder entstanden ist.



Da immer wieder Frauen diese Art von Kleidern hergestellt haben, hat meine Schwester ein solches Kleid mit passendem Schal (Tuch) für eine Flüchtlingsdame aus vorhandenen Stoffen genäht.




                                     Außerdem hat sich eine Dame diese Hose genäht,

 

  sowie eine Jogginghose für den kleinen Mann im Nähzimmer aus Lillestoff und ein Rock sind entstanden.





Ich möchte mich ganz herzlich bei Anna Legeland von Zwergstücke  bedanken, die mir dieses tolle Paket zukommen ließ.  Das auch schon in St. Andreasberg ist.




Allen Spendern möchte ich herzlich für die Gaben danken, es war und ist für die Menschen einfach toll gewesen das sie dieses Angebot nutzen können.

Es muss sich aber niemand sorgen machen, alle Dinge, wie Maschinen und Material, die in St. Andreasberg nicht mehr benötigt werden, werden im Anschluss für die Flüchtlingshilfe in Bad Lauterberg, dem Ort in dem ich wohne verwendet.

Ich werde ab dem Herbst dann 2 Mal im Monat 1 Nähtag mit Flüchtlingen, die eine Wohnung in unserem Ort bekommen haben einrichten. Bad Lauterberg ist vorbildlich in der Flüchtlingshilfe, die von den ehrenamtlichen Helfern sehr gut organisiert ist.





1 Kommentar:

  1. Oh, liebe Moni! Wie schön von dir, dass du das Projekt noch weiterführst! Toll, dass ihr in Bad Lauterberg so viel für die Flüchtlinge macht!!
    Ich wünsche euch allen noch viel Erfolg dabei!

    Lieben Gruß!
    Susanna

    AntwortenLöschen