16.11.2025

Computersalat

Im  Moment ist bei uns einiges los, mein Mann und ich bekommen  neue Computer. Erst mussten wir 5 Wochen darauf warten,  da von der Fa. der Techniker krank war, nun nachdem wir unsere Rechner zum Überspielen der Daten zu der Fa. gebracht hatten hat er einen Rückfall bekommen und ist wieder krank. 
Allein bekommen mein Mann und ich das nicht mehr hin. Also musste gestern Abend unser Schwiegersohn, der beruflich viel, viel unterwegs, den wir hier deshalb eigentlich außen vor lassen wollten, uns nun doch alles installieren. Wie schon geschrieben, er ist sehr, sehr in Aktion, nächste Woche ist er auch die ganze Woche wieder nicht da. 


Das Familiennetzwerk, die ganzen Email Kontakte, das ist alles noch nicht wieder bereit.
Von meiner Stickmaschine der Dongle passt nicht mehr zum neuen Computer, das heißt eine neue Software kaufen, waaas????? 

Wie kommen wir an alle Kontakte, alle abgespeicherten Emails, die auf dem alten Rechner nicht gelöscht wurden?  Auch die von den kommenden Blogger Adventskalender Aktionen hatte ich mir extra in einen Unterordner abgespeichert. . 
Ich bin nur froh, das ich mir die Mails zu den Weihnachtsaktionen  alle ausgedruckt habe, ich hoffe, das klappt auch alles.  Bisher sehe ich diese Mails alle nicht.   

Meine Nähoma-moni Adresse klappt immer noch noch nicht, die Kontakte sind alle noch nicht hochgeladen. 
Also, ich hoffe, ich bekomme auch alles richtig hin, gerade für die geplanten Aktionen. 

Mein Mann und ich hätten nicht gedacht, das wir in unserem Alter noch so auf den Computer angewiesen sind, aber ohne geht nimmer, haben wir festgestellt. 


Aber etwas erfreuliches gab es doch in dieser Woche, die erste Weihnachtspost ist angekommen *freu* 


Damit wünsche ich euch ein schönen Sonntag     moni 


14.11.2025

Meine Freitagsblume


In der letzten Woche habe ich mir den unteren Blumenstrauß gekauft, bei diesem ist die obere Rose kurz hinter der Blüte abgebrochen.  Verwelken lassen und wegwerfen wollte ich  sie nicht, deshalb habe ich mir in die kleine Vase Küchenpapier bis fast zum Rand hineingetan  und darauf dann die Rose gelegt, so dass sie immer genug wasser hat.


Auch der Strauß von letzter Woche ist noch sehr gut erhalten.


So kann ich diese Röschen wieder sehr gut als Deko  für diese kleine Glücksbild nutzen. 



Damit schicke ich es zu Astrids Flower Friday 
 

Eine freudige Überraschung wurde mir mit diesem Brief zuteil ,als ich ihn diese Woche geöffnet habe. Die liebe Floh hatte mich erst darauf aufmerksam machen müssen, das ich bei den Nachteulen gewonnen  habe. Ich habe mich natürlich sofort gemeldet, und promt bekam ich diesen diesen Brief mit diesen Stempeln zugeschickt. 



Ich habe mich richtig doll über diese Stempel gefreut und werde sie bestimmt bald nutzen.

                                                    
Ich habe nur mal schnell zum Test der Motive gestempelt, wenn bei uns wieder Ruhe eingekehrt ist, werde ich sie auseinander schneiden und einzeln nutzen. Davon später aber mehr. 


 
 



 
 

11.11.2025

Tasche Mustermix

Vor einiger Zeit habe ich in meinem Nähfundus die zugeschnittenen Teile, der Tasche Mustermix aus dem Buch Taschen nähen von Miriam Dornemann,  gefunden 


Ich finde die Art der Tasche super an dieser Tasche sind  Vordertaschen und auch für hinten wenn man mag vorgesehen. 


Ich habe vorn auf der vorderen Taschenseite ein hübschen Label, von Kasia Hanack zum selbst ausdrucken, welche  ich vor langer Zeit zur Probe machen durfte, aufgenäht. Es passt zu dem rosa Innenstoff.


Der Verschluss, die Lasche, habe ich aus der Resten der vorderen Vertiefung zurecht geschnitten.   


Tasche Mustermix aus dem Buch Taschen nähen von Miriam Dornemann 


Ein schöner Schnitt, der leicht nachzuarbeiten ist. 








Werbung (unbezahlt) wegen Namennennung 



07.11.2025

Denke ich an den Winter


                                    

 Eine Wohnung ohne Blumen geht nicht! Nachdem ich gestern Nachmittag von dem Besuch aus Köln von meinem Sohn zurück kam, musste ich mir heute Morgen diesen Freitagsstrauß gönnen. Er hat mich sofort angelacht.! 

 

                                           Ich schicke ich es zu Astrids Flower Friday 

In unserem Souterrain, im Hausflur hängt dieses Foto schon seit ewigen Zeiten, es ist vom Garten  meines Elternhauses in Sankt Andreasberg aufgenommen worden.                                   

                               

                             Immer wenn ich das dieses Foto sehe Denke ich an den Winter

Diese Fotografie von meinem ehemaligen Elternhaus bot den den weiten Blick weit hinüber zur anderen Seite des Berges, zum Glockenturm, daneben steht das Glockenhotel. Unter dem Hotel ist der  Busbahnhof von in Stankt Andreasberg, meinem Heimatort.

                                                                     *Nostalgiean*

 

Hier der Blick zurück, die weiße Ecke links im Hintergrund ist unsere Schule, direkt darunter das noch unbebaute Grundstück meines Elternhauses. Ich mag da 13-14 Jahre jung gewesen sein. 



Hier noch einmal der  Hintergrund meines Bildes, nach ca. 60 Jahren, der riesige Block im Hintergrund ist die Schule,  Im Film "Harter Brocken" war es das Harz Klinikum, darunter unten links, steht mein Elternhaus, das Erste des Reihenhauses.  

                                                                    *Nostalgie aus*

                                          

 Ein Foto aus fast der gleichen Blickrichtung des Winterbildes, im Sommer , nur zum Vergleich.

Den Glockenturm und das Hotel  im Hintergrund,  erkennen viele bestimmt aus dem Film "Harter Brocken" wieder...... im Anfang sieht man natürlich das Kloster Walkenried. 





Da ich an den Winter denke und ihn auch liebe, möchte ich euch einige schöne Winterbilder aufgenommen in Corona Zeiten, bei einer Wanderung mit meiner Tochter, zeigen.




                                                              Traumhaft wie ich finde

Auch so kann es im Oberharz in der Natur aussehen. 


So sehen richtige Weihnachtsbäume, Tannenbäume, aus wie ich finde.


                                                                       Spuren im Schnee


Es war eine wunderschöne Wanderung, für mich war es total schön mit meiner Tochter durch die Natur im Winter zu wandern, ich liebe den Winter!    

Es hat schon einmal geschneit im Oberharz in diesem Jahr, deshalb kam ich auf die Idee mit diesem Post!

Damit gehts zu Linkparty .....Nicole sucht.... jede Menge Tannenbäume



Mit dem abgehakten Kästchen für Denke ich an den Winter schicke ich es zur  Bingo 25 Linkparty im  Blog von Antetanni   

03.11.2025

Kultur und Brillengarage

Diese Taschen habe ich euch noch gar nicht gezeigt, ist wohl wie einiges Anderes auch im Zuge der Nähtreff Auflösung unter gegangen. 

Zu der Tasche, ich ich euch hier schon einmal gezeigt habe, habe ich mir passend aus dem Stoff noch eine Tasche für Kleinteile als Tasche in der Tasche genäht


Dieses  Täschchen für diverse Kleinteile  ist aus Resten nach eigener Idee entstanden, ist sehr schön als Tasche für die Tasche, dann herrscht nicht so eine Unordnung. 


Zum Anderen dieses Brillenetui, bin noch am Überlegen ob ich ein Band dran mache, ist ja auch für die Tasche, 



Das Brillenetui habe ich euch schon hier gezeigt, auch eine Idee von mir 




                                  Zusammen ist es ein sehr schönes Set, das mich gerade auch auf die Reise nach Köln begleitet, da ich es sehr gerne nutze.

31.10.2025

Blumenfreitag bei Astrid

                                             

Auch wenn ich keinen Geburtstag hatte, so wurde ich in letzter Zeit doch reichlich mit Blumen beschenkt


Dieser hübsche Herbststrauß, aus dem Garten der Mutter meines Schwiegersohnes,  hat den Weg zu mir gefunden.

Auch ich liebe solche Sträuße, Hortensie, Fette Henne, Strauch mit Knallerbsen, kenne ich nur, so 😂 *lach*, und vom Wacholder ein Zweig.


Auch bei einem Treffen (Kaffeekränzchen) mit meinen ehemaligen Nähdamen, wurde mir noch diese hübsche getöpferte Mohnblume, von einer Künstlerin bei uns im Ort geschenkt. Zu den Blumen, die ich schon Vorweg bekam.
Ich war wirklich tief bewegt, es sind alles so liebe Damen und ich freue mich auf ein Wiedersehen im November .

  



Da Herbstzeit ist, gab es auch bei mir wieder eine Kürbissuppe, ich liebe Kürbis als Suppe,  sie muss aber schön dick sein, aber auch als Gemüse mögen mein Mann und ich Kürbis sehr gern.


Ein Geschenk habe ich natürlich auch gemacht, die Gastgeberin von unserem Kaffeeklatsch bekam so einen Lichterbeutel mit Hortensie von mir. Es war ein rundum gemütlicher und lustiger Kaffeenachmittag. 





Eine der Nähdamen kennt sich mit Kräutern un mehr aus der Natur aus. Sie brachte noch diese tollen frisch gesammelten Steinpilze mit, die ich mir mir meiner Tochter dann geteilt habe.  



Und zum Abschluss möchte ich euch noch meinen Hauseingang, zeigen. Die Dachziegel mit der Servietten Technik habe ich vor X Jahren  hergestellt, als das Nähen bei mir noch nicht so Aktuell war.



So ist alles bei uns Wintersicher gepflanzt, die ersten Nachtfröste waren ja schon.


Leider haben wir eine Steinwüste vor dem Haus, da konnte ich mich da nicht durchsetzen, mein schöner Vorgarten musste weichen. 



schicke ich es zu Astrids Flower Friday und zu Nicoles Herbstfarben