20.05.2024

75 Jahre Grundgesetz

Unser Grundgesetz feiert Geburtstag und wird 75 Jahre alt. Wir dürfen unsere Meinung frei äußern, wir leben in einer Demokratie.

Das Jahr der Briefmarke 21/52 2025  75 Jahre Grundgesetz, Thema  bei Susanne von Frau Nahtlust 

Für diese Aktion habe ich eine kleine Deutschlandfahne genäht, auf die ich meine fertigen Briefmarken gelegt habe.

 Oft macht man sich nicht so viele Gedanken, denn wir wissen,  wir können vor den deutschen Gerichten unsere Rechte einklagen. Am 23 Mai 1949 wurde das Grundgesetz in Bonn verkündet.  

Vor 75 Jahren   
                                            

Ich bin froh und Dankbar, das ich seit meiner Geburt im Jahre 1951 in Frieden und Freiheit lebe durfte. Ich bin dankbar, das ich meine Meinung frei äußern darf,  das verdanken wir (meiner Meinung nach) einzig und Allein dem Grundgesetz und den Menschen, die dieses Gesetz und die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland schützen und respektieren. 

                                                 

   Richter die immer wieder dafür Sorge dafür tragen das das Grundgesetz eingehalten wird..

                                   Nie wieder Krieg, Pressefreiheit, Unversehrtheit für Leib und Leben!  

Wir müssen für unsere Werte mit Worten ohne Gewalt einstehen und  dürfen dem rechten Gedankengut keine Chance geben. 


        Ich rede/ schreibe sonst nie über Politik, doch dass ist das, was ich dazu sagen kann und muss. Ich habe Angst, das unsere Kinder und Enkel wegen der vielen Unruhen, teilweise mit Gewalt, in unserem Land irgendwann in den Krieg ziehen müssen. 


  Ich bin gegen Hass und Hetze!   Rechte Gesinnung darf keine Chance in unserem Staat haben!.

    Wir haben den Verfassern des Grundgesetzes viel zu verdanken, halten wir uns an die Gesetze.

                                           

Ich habe in den letzten Wochen nicht geschafft meine Briefmarken  zum Jahr 2024  wochengenau fertig zu machen, obwohl ich die Ideen schon vorgearbeitet hatte.

Es stand einfach zu viel an, doch am letzten Wochenende bin ich nun endlich dazu gekommen, die 3 noch fehlenden Marken 18, 19und  20 des Briefmarkenjahr 2024,  nachzuarbeiten.

Die Briefmarke der Woche 18/52  2024 Ein Dorfhaus war hier das Thema  bei Susanne von Frau Nahtlust 



 Für dieses  Dorfhaus habe ich mich gefreut als ich das Stück Webband in meiner Webbandkiste gefunden habe. Denn sonst hätte ich von meinem Vorhaben alle Briefmarken zu nähen oder zu sticken abweichen müssen. *lach*


Besonders Spaß hat es mir gemacht die Schneckenpost Briefmarken der Woche 19 /52  2024 zu nähen, einmal als Postkarte und einmal als Brief ist diese Briefmarke entstanden..


Auch die  Dschungel Briefmarke der Woche 20 /52  2024  habe ich am Samstag noch schnell fertig gemacht, damit bin ich wieder auf dem Laufenden


Ich denke ein Papagei und ein Krokodil passen in den Dschungel und puhh, geschafft. 





Werbung wegen Namennennung




 


7 Kommentare:

  1. Liebe Moni,

    mittlerweile sehe ich alles in Deutschland sehr kritisch. Leben wir wirklich in Freiheit? Funktioniert wirklich die Gewaltenteilung? Achtet der Staat wirklich auf die Würde des Menschen und setzt sich dafür ein? Welchen Interessen folgen die Medien?
    Werden alle Personengruppen gleich behandelt?
    Ich bin definitiv nicht rechts, wähle nicht diese gewisse Partei. Teile und herrsche: für jede Interessensgruppen gibt's eine Gruppierung - warum muss das sein?
    Bedenke: Das Lastenausgleichsgesetz wurde vor der Pandemie geändert und es wird jetzt ein Vermögensverschleierungsbekämpfungsgesetz geprüft - wer ist wirklich Eigentümer und Besitzer? Wo und wie hat der Staat "die Hand drauf"?
    Mit jahrelang gereifter Erkenntnis sehe ich die Freiheit des Menschen immer mehr entzogen. Leider.
    LG Maria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Man kann schon vieles kritisch sehen, aber nicht schlecht reden. Ich persönlich lebe in Freiheit!!!!! Ich kann sagen was ich will, solange ich niemanden persönlich attackiere mit Worten oder geschriebenen. Das Demonstrationsrecht besteht, wenn auch einige meinen es ausnutzen zu müssen. Ich darf, muss aber kein Kopftuch tragen! Ich darf mich für oder gegen eine Religion entscheiden und das auch verkünden, ohne Angst zu haben zu müssen getötet zu werden. Ich darf auch gegen den Staat sein (was ich nicht bin) und darüber Reden ohne verfolgt und getötet zu werden. Je mehr ich in die Länder schaue, die von Diktatoren regiert werde, um so mehr bange ich um unsere Demokratie!!! Wir sind so kritisch geworden, weil uns es viel zu lange schon gut geht und viele sich nicht vorstellen können, was für Leid ohne das Grundgesetz und die Europäische Union schon schon über uns gekommen wäre!

      Löschen
  2. Sehr schöne Briefmarken hast du gezaubert und deinen Worten zum Grundgesetz ist nichts hinzuzufügen. Liebe Grüße Ingrid

    AntwortenLöschen
  3. Hallo Moni,
    zum Thema Grundgesetzt kann ich Dir nur zustimmen, auch wenn man hier und da manches zu Bemängeln hat, hat es uns einen guten Weg vorgegeben.
    Ich mag alle Deine Briefmarken habe mich aber gerade total in diese goldigen Schnecken verliebt, die sind ja sowas von Herzig!
    Liebe Grüße
    Manu

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank liebe Manu, leider kommen die Schnecken so nicht unbedingt zu Geltung, ich wollte sie von Anfang an so machen. Als ich den stoff gesehen habe bei mir, stand es schon gleich fest. Liebe grüße moni

      Löschen
  4. Liebe Moni,
    ich gebe Dir in Sachen Grundgesetz in allem recht. Ich liebe unsere Freiheit. Und Freiheit heißt ja nicht, dass alles Friede, Freude, Eierkuchen ist, kritisch darf man schon sein. Aber ehrlich, in welchem Land ließe es sich besser leben, das müssen wir uns immer vor Augen führen.
    Auch Deine anderen Briefmarken finde ich toll. Besonders die kleine Schnecke.
    Lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen