22.01.2015

Ladyshort, kostenloses Schnittmuster

Ach ich freue mich endlich auch mal wieder etwas genähtes zeigen zu können .

9 Wochen bin ich nicht in meine Nähzimmer gekommen, ich hatte mir ja im November den Fuß gebrochen .

Wenn auch immer noch mit Gehilfen bestückt, schaffe ich es nun aber wieder in mein Nähstübchen unter das Dach. Nun gehts wieder aufwärts *freu*

Ich war sehr faul in der Zeit, da alle meine Handarbeitsmaterialien unter dem Dach waren und ich meinem Mann es nicht zumuten wollte dort  oben zu suchen was ich haben möchte.

Dafür habe ich die Zeit genutzt und habe viele Bücher gelesen, um so die Langeweile zu vertreiben.

Ich habe im Hobbyschneider Forum einen Link zu diesem Ladyshort gesehen und ihn für mich nachgearbeitet. Dies ist erst ein mal ein Probe Slip, den ich aus einem Rest Viscose Jersey  genäht habe.




       Sehr einfach zu nähen, Teile in doppelter Stofflage rechts auf rechts ausschneiden
                                                        Zwickel nur einmal.



Beide Teile so mittig zusammen  genäht.


  Also habe ich den Zwickelrechts auf rechts auf das hintere Hosenteil gelegt und das vordere Hosenteil auf der anderen Seite links auf links, dann alle 3 Lagen zusammen genäht.




      In der Anleitung werden nur vorderes und hinteres Hosenteil zusammen genäht  und der Zwickel                                einfach zu so unversäubert eingenäht, das gefiel mir nicht.



Nun habe ich den Zwickel zum vorderen Hosenteil hin gelegt und die Nahtzugabe nach innen eingeschlagen, fest gesteckt und verdreht8 Links auf rechts ans vordere Hosenteil angenäht.

                                           
                                                               sieht sauberer aus.


     In der Anleitung steht auch, das die Gummis vorn auf den Stoff genäht werden.
Ich habe das Gummi aber erst auf die rechte Stoffseite genäht, nach innen umgeschlagen und mit einem Zick zack Stich außen festgenäht.




Nun freue ich mich darauf in der nächsten Zeit wieder in mein Nähzimmer zu kommen und einige Dinge zu nähen.

Damit verlinke ich es bei rums,artof66,sewing-sasu



Kommentare:

  1. ha, wie genial. ich spiele auch schon lange mit dem Gedanken Unterwäsche zu nähen. ich schau gleich mal, was das Schnittmuster so hergibt :-) Danke fürs Teilen :-) :-) :-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wie schön, dann konnte ich dir ja ein wenig dabei helfen :)

      Löschen
  2. Oh, das ist ja mal eine andere Möglichkeit Slips zu nähen. Nette Idee und wenn er dann noch
    gut passt ist ja alles ok.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch, bei mir hat er sehr gut gepasst, gefiel mir auch gleich.

      Löschen
  3. Liebe Monika,
    dir und deinen lieben auch ein gutes neues Jahr, deine Ladyshorts sind ja echt toll, gehe gleich mal lauern. Schön das es dir besser geht. Bei uns geht es noch etwas bunter her. Letztes Jahr hat meine Älteste gebaut und nun baut meine Jüngste als nochmals Baustelle....ja und unser Pferd hat uns große Sorgen gemacht,aber nun kommt so langssam der Alltag zurück. LG Adelheid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh liebe Adelheid, dann ist ja bei euch wirklich sehr viel los, das du da nicht zum Nähen gekommen bist, kann ich gut verstehen. Ich wünsche dir viel Kraft für die kommende Zeit.

      LG

      moni

      Löschen
  4. Der Slip sieht wirklich schön aus, gefällt mir richtig gut! Das Schnittmuster muss ich mir mal ansehen :). Passenden Stoff und Gummi habe ich nämlich noch daheim :-). Viele Grüße, Meike

    AntwortenLöschen
  5. Freut mich zu hören, dass es dir wieder besser geht :-)

    Der Slip sieht toll aus. Ich werde mich auch mal dran wagen.

    LG Sylvia
    atelier-waldfee.de

    AntwortenLöschen
  6. sehr sexy, trägt sich hoffentlich auch bequem. schön, dass du nun wieder loslegen kannst. alles liebe claudia

    AntwortenLöschen
  7. das ist ja toll, daß es dir wieder besser geht!!!!! und schon so neckische sachen nähst! sieht toll aus!!!
    mir wäre der ja viel zu klein.
    ganz liebe grüße und übertreib es nicht!! trepp hoch/ trepp runter!!!

    AntwortenLöschen