05.08.2014

Anleitung Flycatcher Ottobre 3/14


Ich habe  das Kleid Flycatcher aus der Ottobre 3/14 das 2 te  Mal genäht.




Wie hier und hier zu sehen ist. Ich möchte euch zeigen wie ich es gemacht habe, das erste mal musste ich lange überlegen  wie ich es  am     besten machen kann, so finde ich es für mich am einfachsten. Ich zeige es noch einmal in einem extra          Post, da meine erste Beschreibung Lücken hatte und ich nicht genug Bilder gemacht habe.





Zuerst die Tasche an das Vorderteil nähen,

                                                           aber nur bis zu der Markierung 
                     

                                               die Taschen absteppen, nur die Nahtzugabe mitfassen

                                       
                                            alles umbügeln                                
                                 
Nun das Seitenteil auf die angenähte Tasche legen, zur Verstärkung des  Tascheeingriffs habe ich ein Stoffstück zusätzlich mit angenäht 






überschüssigen Stoff abschneiden





an der Stelle mit der Markierung die Naht sicheren.
Ich lege an so extrem belasteten Stellen immer gern ein Stoffstück mit auf den Stoff vernähe es mit

                                        
                                                              und kürze es hinterher wieder.                                    


Die Eingriffstellen habe ich mit einem Stich noch einmal gesichert.


So sieht es dann fertig aus.

Nun das Rückenteil und die Ärmel wie in der Beschreibung annähen

 Bei Größe 122 sind es bei mir für den Halsausschnitt 44 cm längebei einer Breite von 5 cm

                                               Von innen rechts auf Links annähen


                                         nach rechts umklappen und feststecken und annähen
                                       Dieses Mal habe ich es mit einem Zick Zack Stich festgenäht.


                                               Anschließend habe ich den Halsausschnitt gedämpft
Die Anleitung könnt ihr euch hier gern herunter laden

Ich verlinke es bei creadienstag, Meitlisache, Kiddikramartof66

Kommentare:

  1. Super hübsch!! Gefällt mir richtig gut!

    Ganz liebe Grüße
    Nadja von filigarn

    AntwortenLöschen
  2. was für ein geniales Oberteil...gefällt mir sehr..glg emma

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Emma, ich freue mich das dir das Oberteil gefällt, die Stoffe passen auch zu gut dazu und sehen in Kombination so toll aus.

      LG

      moni

      Löschen
  3. Super erklärt! Tolle Bilder! Mir hat es geholfen! Vorallem das Bündchen für den Halsausschnit passte perfekt (auch Gr. 122). Danke!!!!!!!

    Gruß
    Faina

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Faina, es freut mich sehr das du gut mit dem Tutorial zurecht gekommen bist. Vielen Dank für die Rückmeldung.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  5. ach, ich bin Mal für Mal dankbar, dass Du diese verständliche Bebilderung zu diesem tollen Schnitt gepostet hast. DANKE! Ohne deine Hinweise wär das Teil nur Murks ... und das obwohl ich es schon mehrmals genäht habe! Die von ottobre mitgelieferte Anleitung ist Mist - dir gebührt die Ehre all der tollen Fly Catcher die es so gibt!
    Gruss,
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Anja, das freut mich riesig zu lesen, schön das ich dir und den anderen so helfen konnte. Das mit der Anleitung habe ich auch gemerkt, deshalb habe ich auch für mich diese Gedankenstütze angefertigt.

      Liebe Grüße moni

      Löschen